Hallo Leute,
Ich will eine 12 V Zweitbatterie im Auto auf dem Campingplatz mit einem 220 V Ladegerät (Sterling Digital Pro) laden. Also Kabel vom Platz ("Aussen") ins Auto an das Ladegerät, das 30 A an die Batterie liefern kann (die Leistungsaufnahme des Gerätes in Ampere ist leider nicht angegeben!). Nun die Absicherung, die mir vorschwebt: Ich habe ein 1,5mm2 Kabel, das zu einer 16 A Sicherung im Auto geht (normale Schalter-Sicherung wie im Haushalt, eingebaut in eine Sicherungs-Box). Von da gehe ich an den FI-Schalter. (Also braunes Kabel von aussen an die Sicherung. Von da in den FI-Schalter. Blaues Kabel direkt von Aussen in den FI-Schalter. Dann beide Kabel zum Gerät. Und gelb-grünes Kabel (Schutzleiter) direkt von Aussen an das Ladegerät.
Nun ist die Frage, ist die Schaltung so OK ? Gibt es eine zwingende Reihenfolge (von aussen erst FI-Schalter, dann Sicherung oder umgekehrt ?) Ist die 16 A Sicherung ausreichend (denn die Leistungsaufnahme weiss ich ja nicht und die 30 A sind ja erst durch den Boost des Ladegerätes entstanden) ? In der Anleitung steht allerdings dass man einen "einzelnen 8A !!! LS-Schalter" verwenden soll. Sind dann die 16 A zu viel, denn 8A gibt es ja m.E. für den Haushalt nicht. Und der Anschluss an Sicherung und FI Schalter: Gibt es da eine Richtung ? Also an der Oberseite des Schalters/der Sicherung rein und unten wieder raus oder ist das egal ? (= unten rein und oben raus ist auch möglich)?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss
Wulf