Moin leute!
Hallo alle zusammen hab euch durch zufall bei der suche in google geufunden und hab mich dann sogleich regestriert da ich eigentlich recht inetersiert bin in die richtung elektr. und ich die nasse voll hab vin unmengen an geld auszugeben für etwas was man leicht selber machen kann!
Nunja nun zu meiner frage bzw problem! ich hab im auto 12V bzw eigentlich 13,8 einige LED verstärker etc hab ich schon verbaut und fuktioniert so weit nun möchte ich aber die entgeräte unabhängig von der zündung schalten und möchte dies nicht über einen 12V schalter tuen sonder über microtaster! ist zwahr ein ziemlicher mehraufwannd aber ich möchte es eifnach versuchen! nungut mir ist klar das die schlater die 12V und die ampere bei weiten nich aushalten deshalb wahr mein erster gedanke an eine Transistor schaltung doch ich hab mir sagen lassen das die 12 volt transistoren auch nicht so günstig sind!?!? und das man es mit relais einfacher hinbekommt!
die schaltung sollte folgende funktion haben taster betätigen schaltung ein und haltet sich selbst, taster erneut betätigen schaltung ist OFF!!
nur irgendwie hab ichs einfach nicht so mit den ausklügeln von schaltungen! ich denk mir das kann doch keine hexerei sein oder??
wenn jemand tips für mich hat oder weiterführende seiten die sich damit beschäftigen währe klasse!! mfg
Neo