Ein Motorad besitzt immer eine Lichtmaschine den dort wird der Strom für die Zündanlage Produziert.
Ein magnet am lüfterrad dreht sich an einer zündspule vorbei welche den strom erzeugt für die zündkerze. So ist es an meinem 2takt bike.
Dachte das es an dem bike worum es hier geht ähnlich ist. Nur halt nicht eine spule sondern z.B. zwei. Eine für die kerze und eine für die batterie die bei einigen modellen verbaut ist.
Aber keine ahnung da ich nicht nachgeschaut habe.
Eine Lampe oder irgendein anderer Verbraucher lässt sich damit nicht versorgen.
Also irgendwie muß es gehen da teils an den bikes eine batterie angeschlossen ist.
2der kabel sind frei und führen strom. Ein weiteres strom führendes kabel welches aber auch schon belegt ist kann nicht verwendet werden da dann die kiste ausgehen will. Vermute das das für die kerze ist und die dann nicht genug saft bekommt wenn noch nen verbraucher dran hängt.
Wenn ihr mir sagt ob das wechsel oder gleichstrom ist könnt ich mal nen multimeter dran hängen.
EDIT:
So ich habe gerade mal mein halbes bike zerlegt. Die kabel sind nicht alle genau zurück zu führen da ziemliches caos herrscht. Was ich glaube erkannt zu haben ist folgendes:
3kabel gehen aus dem motor. 2 davon sind nicht belegt und sind die die ich verwenden wollte.
Das belegte lass ich besser in ruhe da es sich teilt, wovon eine abzweigung in einen kleinen kasten geht den man nicht offnen kann.
Aus diesem kasten kommen mehrere wieder raus. Eines davon geht an den aus schalter. Andere an die zündung.
Deshalb dachte ich die 2 ungenutzten kabel direkt aus dem motor könnt man nutzen. Man muß sie nur auf 6v oder 12v oder so gleichbleibend begrenzen.