Berürungsloser Schalter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Berürungsloser Schalter

Neuer Beitragvon Horti am Freitag 23. September 2005, 17:06

Hallo alle zusammen,
ich habe volgende Bauteile zur verfügung:
1 Bistabiles Relais: 1 Spule, 2 Wechslerkontakte
2 Reedkontakte
2 Dioden.
Kann man mit den Bauelementen einen Berürungslosen Schalter bauen?? Das Problem ist ja, das ich die Spannung an der Spule umkehren muss, damit die Kontakte wieder in die Ausgangsstellung gehen.
Kann mir jemand hefen??

MfG
Horti
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…
Benutzeravatar
Horti
Threadstarter
14369
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 22. April 2005, 17:35

Neuer Beitragvon LM324 am Sonntag 25. September 2005, 11:55

eigentlich seh ich gerade keinen weg, ein relais mit zwei spulen wäre natürlich verwendbar aber so siehts eher schlecht aus, es sei denn du besitzt eine symmetrische versorgungspannung, dann wärs möglich ;)
LM324
14412
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11

Neuer Beitragvon anders am Freitag 30. September 2005, 02:21

Du kannst doch die Reedkontakte mit einem Magneten betätigen.
Dann hat du schon einen berührungslosen Schalter, nur schließt der nur solange wie der Magnet in der Nähe des Reedkontakts ist.

Mit dem bistabilen Relais kannst du erreichen, daß der "Ein"-Zustand auch nach Entfernen des Magneten gehalten wird.

Wenn du den Magneten dann an den zweiten Reedkontakt bringst, kannst du das Relais umschalten.
Die entsprechende Schaltung zu entwerfen überlasse ich dir. Du schaffst das schon.

Übrigens ist noch eine andere Variante denkbar. Dabei bleiben die Reedkontakte durch fest montierte Magnete stets geschlossen.
Nur wenn das Magnetfeld durch einen Eisenblechstreifen zwischen Magnet und Reed abgeschirmt wird, öffnet der Kontakt ...
anders
14585
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste