[REOPENED] NE555 - Oszi und Test

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

[REOPENED] NE555 - Oszi und Test

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Mittwoch 12. Oktober 2005, 13:03

Hallo mal wieder!

Hab mal wieder ein neues problem :?

Und zwar erzeuge ich mit einem astabilen multivibrator (herzstück natürlich ein ne555) eine gepulste gleichspannung. Bis vor kurzem hat das auch geklappt, jetzt musste ich allerdings kürlich einen transistor auswechseln und bin mir jetz nich sicher ob dabei der ic kaputt gegangen is (hab vergessen den beim löten rauszunehmen :p ).

Bei der schaltung steuert der ausgang vom ne555 den transistor. Wenn ich zwischen emitter und - mit dem 2-kanal-oszi messe bekomm ich keinen ausschlag (außer im mv-bereich, da hab ich was ziemlich verkrüppeltes :D ). Wenn ich ohne den 2. kanal am ausgang vom ic messe bekomm ich etwas NOCH verküppelteres (anhang). Rauskommen sollte eigentlich eine rechtecksspannung...

Jetzt die frage, is der ne555 kaputt? Oder liegt das an was anderem?
Noch was, kann ich mir möglichst simpel (d.h. nich mehr als 3ics) eine schaltung aufbauen, die zb n transistor schaltet wenn eine bestimmte frequenz NICHT anliegt? Dann weiss ich nächstes mal wenigstens wenn ich mein ic kaputt gemacht hab ;)

MFG
Gewehr-dalf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gewehr-dalf am Mittwoch 12. Oktober 2005, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
Threadstarter
14889
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Mittwoch 12. Oktober 2005, 14:53

Oh man.... okay, hab den transistor falsch eingebaut (obwohl ich 3mal das datasheet gelesen hab... -.-" ). Naja, trotzdem danke an alle die einen gedanken daran verschwendet haben :)

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
Threadstarter
14892
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Mittwoch 12. Oktober 2005, 16:49

Okay, also das frequenzmuster am ne555 bleibt (logischerweise) trotzdem (vlt sollte ich nächstes mal erst denken und dann schreiben ;) ), wobei es jetzt sogar wie ne mischung aus den beiden aussieht und an den kurzen knickstellen des graphen sowas verwaschenes is, quasi ein streifen. Sind das interferenzen? Hatte sowas auch mal bei dem (defekten) vorgängertransistor... :roll: :D

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
Threadstarter
14896
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 12. Oktober 2005, 18:16

mess mal am ausgang des 555 ist glaube ich pin 3
Benutzeravatar
Zerleger
14898
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Mittwoch 12. Oktober 2005, 20:54

Hab ich doch (das untere bild). Da bekomm ich ja jetz das total verkrüppelte oO

Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
Threadstarter
14904
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 13. Oktober 2005, 05:56

Poste Deine Schaltung, das Oszibild und mehr Details wie z.B. Frequenz
Stromus
14914
 

Neuer Beitragvon Lupin III. am Donnerstag 13. Oktober 2005, 23:55

Ich habe zwar gerade erst mit einem Oszi zu experimentieren begonnen, aber das zweite Signal sieht mir sehr nach dem 50Hz Störsignal aus, wenn man kein geschirmtes Messkabelkabel (also z.B. Draht mit Krokoklemmen) verwendet oder mit dem Finger an den tastkopf greift. Aber wie Stromus schon gesagt hat, ohne Frequenzangaben oder auch die Einstellungen am Oszilloskop kann man nicht viel sagen.

Wenn es nur darum geht, ob der NE555 kaputt ist, löt einen neuen rein (kostet ja nix), und mach mit dem alten Tests in einem Frequenz-Bereich, in dem du z.B. LEDs blinken lassen kannst.
Benutzeravatar
Lupin III.
14939
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste