von kalledom am Sonntag 23. Oktober 2005, 16:37
@Erfinderlein
Jetzt verstehe ich auch Deine Reaktion auf meinen ersten Link zu der PIC-Assembler-Beispiel-Seite.
Ich war allerdings etwas irritiert:
Diese Seite enthielt nicht einmal meinen Namen. Mir war es wichtig, daß jeder durch einfachen Klick werbefrei auf die Assembler-Beispiel-Seite kommt.
Allerdings ist diese Seite eine Ausnahme. Weitere Informations-Seiten haben einen "Briefkopf", damit alles gleich aussieht.
Außerdem befindet sich unter meinen Forums-Beiträgen ein www-Bottom, womit jeder auf meine Homepage gelangt. Die ist zwar in meinem Fall mehr eine Selbstdarstellung, objektiv betrachtet ist es Werbung.
Dann befindet sich bei einigen Mitgliedern ein Link in der Signatur (was ich auf Deinen Vorschlag hin erst gemacht und dann wieder gelöscht habe); das hat mich noch mehr erstaunt.
Auch bei Deinem "Signatur-Link" war mein erster Eindruck: "Der macht hier Werbung für seine Ferienwohnungen". Ich habe dann aber feststellen können, daß es sich um sehr informative Seiten handelt; die vielen Fotos sind Informationen über besonders schöne Dinge dieser Welt.
In einigen Beiträgen sind auch Links zu größeren und kleineren Firmen, die mehr oder weniger Informationen enthalten und natürlich auch Werbung.
Wenn jemand einen Link zu XYZ angibt, könnte das auch von einem XYZ-Mitarbeiter kommen; das ist wohl kaum zu überprüfen.
Was ich eigentlich sagen möchte:
es spielt für mich keine Rolle, ob ein Mitglied einen Link zu seiner Homepage angibt; maßgeblich für mich ist, ob auf dieser Seite der Informationsgehalt stimmt, die Werbung überwiegt oder ob die Information nur für Werbezwecke mißbraucht wird.
Wenn die Informationen interessant sind, nehme ich ein gewisses Maß an Werbung in Kauf. Warum soll jemand, der Leistungen durch Programmierung, Text, Bilder, Gestaltung, etc. erbracht hat nicht als Aufwandsentschädigung eine kleine "Werbefläche" erhalten. Die Informationen sind dann eben gesponsert :-)
Ich gehe davon aus, daß Ehrenmitglieder, Moderatoren, etc. in der Lage sind, reine "Werbe-Links" zu erkennen und entsprechend zu reagieren.