LEDs nachleuchten lassen..

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LEDs nachleuchten lassen..

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 23. Oktober 2005, 12:33

Halli Hallo!
Ich habe mal wieder am Auto gebastelt und habe mir unter anderem LEDs in die Türöffner (Türinnenverkleidung) gebastelt. Diese LEDs leuchten sobald ich das Fahrzeuglicht eingeschaltet habe. Schalte ich zum Parken das Licht nun aus, sind die Türöffner natürlich nicht mehr Beleuchtet. Aus diesem Grund benötige ich eine Ausschaltverzögerung, allerdings darf die keinen Ruhestromverbrauch haben und ich möchte mein Auto auch nicht mit Platinen vollstopfen. Da es sich ja nur um 2 LEDs handelt, dachte ich einfach an einen parallel dazugeschalteten Kondensator, der die LEDs zum Entladen verwendet. Da an der Beleuchtung allerdings noch die ganze Beleuchtung der Schalter und Instrumente dranhäng dachte ich daran, ein Relais zu verwenden um dann eine galv. Trennung zu schaffen, die mir nach der Abschaltung der Beleuchtung die LEDs von den Anderen Elemneten trennt. In diesem Fall wären dann ja der C und die LED´s vom Netz getrennt und der Kondesator kann sich wirklich nur über die beiden LEDs entladen. Haltet ihr das für eine Lösung oder ist das aus irgenwelchen Gründen mit dem C nicht realisierbar?
Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
15217
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 23. Oktober 2005, 12:46

relais bräuchte man ja nicht unbedingt oder? ne diode und nen einigermaßen großer Elko dürftens doch auch tun oder?
drunkenmunky
15220
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 23. Oktober 2005, 13:00

Denke auch, das ne Diode der bessere Weg ist, um das zurückfließen des Elko-Strom ins Bordnetz zu verhindern. Zumal Relais selbst nicht wenig Strom verbrauchen.

Da ja vielleicht auch son bissl schummriges Licht ausreicht, könntest du vielleicht auch Low Currend LEDs verwenden. Die verbrauchen glaube bloß 2-5 mA anstatt 20. Somit wäre die Leuchtzeit auch hier verlängert.
Newman
15222
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 23. Oktober 2005, 20:13

Ja gut das wäre ne Idee. Also als Relais hätte ich e nur ein 12V Platinenrelais mit geringer Schaltleistung, dementsprechend hätte ich auch nur 5-10mA für die Spule benötigt... aber nun gut die Diodenidee wäre vielleicht doch am geeignetsten... Und eine Low Current ist auch eine Superidee, aber in meinem Fall ungeeignet. Da der Türgriff únd das Gehäuse schwarz ist, brauche ich schon ein paar mcd mehr... habe mir deshalb Ultrahelle reingemacht, die sind wie dafür gemacht... nehm dann halt nen größeren Elko... also für 40mA und ca. 5-10 s nachleuchtzeit, werd ich auch nicht gerade nen 1000uF brauchen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich aufgrund der niedrigen Spannung einen 16V Elko nehmen kann. Also da seh ich kein Prob....
Aber erstmal danke!
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
15243
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Gold Cap mit Faradständer

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. Oktober 2005, 20:37

Ja wie wäre es mit so einem Aktivkohlehäufchen von 4,7 Farad ?

Müsstest nur eine Art Ladeschaltung machen, meines rudimentären Wissens gibtes die nicht für 12V oder mehr. Vielleicht mit 7805 oder so.
Man findet die unter Gold Cap. Macht ja nichts, wenn die dann um Mitternacht noch leuchten, smile.

LG LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15245
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 23. Oktober 2005, 20:44

:lol: :lol: :lol: Ja ne Lothar is klar.... Das wäre wahrscheinlich nur Vorteilhaft, wenn ich nen Gold-Cap vor meinen Verstärker hänge, dann würde mich meine "Auto-Batterie" vielleicht auch mal wieder grüßen und mich nicht immer so grimmig angucken... :wink:
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
15247
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste