Kondensator

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensator

Neuer Beitragvon Ebbo am Samstag 5. November 2005, 17:53

Hallo zusammen,

letztens ist in einer Frequenzweiche ein Kondensator förmlich explodiert.
Auf dem Dinger steht: NP, 100V 5µ6, jetzt weiß ich aber nicht ob das 5,6µ oder 0,56µ, oder ??? bedeutet, ebenso hab ich keine Ahnung ob das ein Bipolarer, oder was für einer ist.

Kann mir vielleicht einer von Euch bewanderten helfen?

Dank im vorraus

Grüße Ebbo
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebbo
Threadstarter
15703
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. November 2005, 17:29

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 5. November 2005, 18:23

Hallo Ebbo,
das µ-Zeichen ist stellvertretend für ein Komma oder einen Punkt, den man leicht übersehen kann, genau wie z.B. 2K7 bei einem 2,7 KiloOhm Widerstand; 5µ6 steht also für 5,6 µF.
kalledom
15705
 

Re: Kondensator

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 6. November 2005, 09:07

Ebbo hat geschrieben:ebenso hab ich keine Ahnung ob das ein Bipolarer, oder was für einer ist.


ja das ist ein Elektrolytkondensator (ELKO) bei dem man die Einbaurichtung beachten muss, sonst geht er vielleicht gleich wieder hops..
drunkenmunky
15711
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 6. November 2005, 09:14

ja das ist ein Elektrolytkondensator (ELKO) bei dem man die Einbaurichtung beachten muss, sonst geht er vielleicht gleich wieder hops


Moment!!! Elko ja, aber wenn ich mir so die Gehäuseform ansehe, würde ich darauf tippen, das auf beiden Seiten diese Vertiefung (Rille) ist, und würde somit, wie auch schon vermutet, auf eine Bipolare Version schließen.

Kann man sich im übrigen selbst basteln. Einfach 2 Kondensatoren halber größe mit den Masseenden zusammen löten. Die beiden +Anschlüsse sind dann die "normalen" Anschlüsse.
Newman
15713
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Sonntag 6. November 2005, 10:19

Hi!

Normalerweise ist bei solchen elkos zusätzlich zu der rille noch ein weißer pfeil mit einem schwarz umrandeten minus drauf. Vlt auf der rückseite? Außerdem könnte, falls irgendwo noch der hersteller steht, das NP für Negativ-Positiv stehn... Du siehst, ebbo, wir bräuchten noch eine etwas detailliertere beschreibung.

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15716
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 6. November 2005, 12:03

In Frequenzweichen werden bi-polare Elkos eingebaut, weil dort ausschließlich niederfrequente Wechselspannung vorhanden ist.
Die Polung muß bei bi-polaren Elkos nicht beachtet werden.
kalledom
15719
 

Neuer Beitragvon yehti am Sonntag 6. November 2005, 20:59

Moin!
Wenn man 2 Elkos in Reihe schaltet, um einen bipolaren Elko zu bekommen, sollte man je die doppelte Kapazität nehmen, nicht die halbe.
Gruß Gerrit
yehti
15774
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon Ebbo am Montag 7. November 2005, 18:45

Hallo und danke für die Antworten.

@ kalledom,
super erklärt, das vergesse ich gewiss nicht mehr.
@ all,
war heute in nem Mükra Laden und hab gesucht und gefunden... allerdings hatten die keinen 5,6µ, hab mich dann für einen mit 6,8µ entschieden, soll ja die Höhen etwas anheben. Wie schon kalledom und Newman schrieben sind das Bipolare, hab den Verkäufer gefragt.
Das mit den 2 Elkos in Reihe schalten ist ja auch ne super Idee, wie ist da nun, die halbe oder doppelte Kapazität nehmen?

Gruß Ebbo
Ebbo
Threadstarter
15827
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. November 2005, 17:29

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 7. November 2005, 18:57

Die Berechnung für Kondensatoren ist genau umgekehrt wie bei den Widerständen.
Wenn Du 100 Ohm mit 2 Widerständen in Reihe haben möchtest, muß jeder die Hälfte, nämlich 50 Ohm haben.
Wenn Du 100 uF mit 2 Kondensatoren in Reihe haben möchtest, muß jeder das Doppelte, nämlich 200 uF haben.
kalledom
15829
 

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 7. November 2005, 19:10

Alles gut und schön erklärt aber nicht die Ursache. Warum ist der Kondensator explodiert?
Stromus
15833
 

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 7. November 2005, 19:32

Hatte ich auch schon: Elektrolyt ausgetrocknet, feiner Durchschlag und ... Päääng. Die Fetzen sind auch recht trocken im Gegensatz zu einem geplatzen "frischen" Elko.
kalledom
15836
 

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 7. November 2005, 20:06

Guuuut!

das deutet auf zwei Möglichkeiten hin:

1. Lange gestanden eventuell auch in der Hitze.

2. Resr des Kondensators erzeugt Wärme => Der Kondensator ist nicht geeignet für die Frequenz mit der er beaufschlagt wird, oder beser gesagt nicht bei den bnötigten Betriebsstunden. Abhilfe: Low Resr und viele Stunden Lebensdauer (150000 aufwärts)
Stromus
15840
 

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 7. November 2005, 22:09

Oder ein japanisches Garagen-Produkt, oder zu knapp berechnet, oder falsch bestückt, oder zu viel Power auf die Mütze bekommen, oder ....
kalledom
15851
 

Neuer Beitragvon Bannes am Freitag 11. November 2005, 00:05

Hallo,
NP heisst schlicht und einfach "Non Polar", also bipolar.
Für diesen Kapazitätswert gibt es aber inzwischen auch qualitativ wesentlich bessere Folienkondensatoren.
Arno
Bannes
15951
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste