Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.
Moderator: Moderatorengruppe
Indem der R1 statt an Plus am Collektor angeschlossen wird
Ein Emitterwiderstand (@Spökenkieker Widerstand zwischen Emitter und Masse vorausgesetzt npn)
Über einen Kondensator, damit nur Wechselspannung an die Basis gelangt und der Arbeitspunkt nicht verändert werden kann.Wie wird die zu verstärkende Wechselspannung an die Basis angebunden und warum?
Ebenfalls über einen Kondensator, damit nur die Wechselspannung "raus" kann und der Collektor- bzw. Emitter-Widerstand "gleichspannungsmäßig" nicht beeinflußt wird (Arbeitspunkt) und die Ausgangs-Wechselspannung wieder positiv und negativ ist.Wie wird eine Last angebunden und warum?
Dazu kann ich nur aus der Praxis sagen, welchen Wert ein Kondensator oder Elko (Polarität beachten) in welcher Schaltung haben sollte:Wie werden die Kondensatoren berechnet?
Da sagst Du was, Theorie an der Uni beigebracht kriegen, ist eine Sache (ein gewisses Grundwissen ist auch erforderlich), aber wer vermittelt den Studenten das Gefühl für Werte und Größen (technisch gesehen) ?Mit 4 Widerständen, 3 Kondensatoren und einem ziemlich komplizierten Baustein sind es insgesamt 8 Schrauben an denen man bis zum jungsten Tag drehen kann bis eine Lösung in Sicht ist.
Da sagst Du was, Theorie an der Uni beigebracht kriegen, ist eine Sache (ein gewisses Grundwissen ist auch erforderlich), aber wer vermittelt den Studenten das Gefühl für Werte und Größen (technisch gesehen) ?
Studenten rufen bei mir an und fragen, wie man z.B. LED's am besten in ihrer Helligkeit regelt
Weiss ein Professor an der Uni was ein 555 ist ?
Ich habe mir sagen lassen, es wird noch Assembler für Z80 unterrichtet ???
Ich möchte hier Niemandem zu Nahe treten, aber der Wissensstand vieler Menschen erschreckt mich; was denen allerdings nicht beigebracht wurde, können die auch nicht wissen.
Stromus hat geschrieben:Hallo Karl,
freut mich zu lesen, dass Du diese Art in Ordnung findest. Es wäre hier das erste Mal! Ansonsten streiten wir hier immer wieder zu diesem Thema
Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste