Hallo Basti,
willkommen an Bord !
Habe dir mal einen Beitrag aus dem letzten Jahr herausgesucht, aus dem du mehr über die Funktion eines Schrittmotors erlesen kannst.
http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... hrittmotor
Dazu eignet sich bestens die in der obigen Liste angegebene Funktion "Suchen", wo du einfach ein oder mehrere Worte eingibst und dann entsprechende ältere Beiträge aufgelistet bekommst.
Falls sich deine Frage auf eine vorhandene SM-Motoranwendung bezieht, wird dir spätestens aus der Funktionsbeschreibung im obigen Link klar, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist.
Selbstverständlich gibt es in der Ansteuerelektronik dieses Richtungssignal und im sogenannten Einrichtbetrieb oder auch manchmal Tippbetrieb genannt, kann man das mit einem Kontakt hin und herschalten.
Anders im automatisch gesteuerten Betrieb, da dort jeder einzelne Fahrauftrag aus den Signalen Richtung ( Phasenlage der Erregersignale ), Weg ( Anzahl der abzugebenden Impulse ) und Geschwindigkeit ( Frequenz des Impulszuges ) besteht. Hinzu kommt dann noch ein "Verrampen" der Anfahr - und Bremsbeschleunigung. Ein Schrittmotor bleibt einfach stehen und "pfeift die Melodie des Fahrauftrags", wenn die "Anfahrfrequenz" zu hoch ist. [ moderne Interpretation von " der pfeift dir was", smile ]
Tut mir Leid deine Frage nicht einfacher beantworten zu können, aber wenn du dir den angegebenen Link durchliest wirst du es verstehen.
LG aus GR