Schaltung funktionsfähig?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung funktionsfähig?

Neuer Beitragvon unloader am Freitag 3. Februar 2006, 09:47

Habe schon gesehen, dass dieses Forum nich sonderlich gut besucht ist, werd es aber trotzdem mal probieren.

Habe eine Schaltung enwickelt, die ich vereinfacht mal digitalisiert habe. Das große Gerät mit den 14 Pins ist ein TCA965 (Fensterdiskriminator) das Gerät mit den 14 Pins weiter rechts ein 4-fach NAND Gatter, dass wie ein RS Fllip-Flop funktionieren soll.
Wem der TCA965 nix sagt, der ist auf dieser Seite sehr gut erklärt.
http://www.atx-netzteil.de/fensterdiskr ... ca965.html

Kondensatoren hab ich mal weggelassen, um die Spannungsspitzen kann ich mich noch kümmern wenn der Rest läuft :roll:

Wer irgend ne Idee hat, was falsch sein könnte, oder ne Frage zum besseren Verständnis, bitte einfach posten, bin über jeden noch so kleinen Ansatz dankbar...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unloader
Threadstarter
17761
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 09:37

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 3. Februar 2006, 10:24

was soll diese schaltung eigentlich tun???
Benutzeravatar
Zerleger
17765
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 3. Februar 2006, 15:35

Hi Unloader,

soooo schlecht besucht ist dieses Forum eigentlich nicht, aber wenn man in der Beschreibung des Posts nichts über die Funktion der Schaltung sagt kann es schon dauern, bis man 'ne Anwort bekommt. :roll:
Wie dem auch sei, ich verstehe nicht wirklich was deine Schaltung realisieren soll, aber sie sieht in meinen Augen ganz ordentlich aus. Die x an den Anschlussbeinchen weisen darauf hin, dass das Programm (ich nehem an, du hast Target verwendet) keine Verbindung zwischen der Leiterbahn und dem Pin erkennt.
Allerdings dürfte sich das ja wohl kaum auf der Funktion der eigentlichen Schaltung ausüben. :wink:
Du kannst ja auch mal den Target- internen Schaltungssimulator durchlaufen lassen, vielleicht kann der damit was anfangen...
Ansonsten noch viel Erfolg mit deiner Schaltung.

LG

Mathias
Electronic-TIGER
17776
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 3. Februar 2006, 21:58

Hallo,

was verlangst du von den usern ? Dass sie einen über 30 Jahre alten exotischen Baustein aus dem FF kennen und dir sagen ob eine nichtssagende Schaltung damit funktioniert ?

Würde mal sagen, da kniee dich mal schön selbst rein, lese was du zum Verständnis des Bausteins brauchst und spiele mal damit.

Ich habe diesen Fensterdiskriminator 1976 industriell als Dreipunktregler eingesetzt. Muss ich deswegen heute noch wissen wie jedes einzelne Beinchen anzuschliessen ist? Glaube eher nicht. Und was deine Digitalisierung anbelangt, so musst du das halt mal umsetzen und die Fehler suchen. das übt.

Freut mich, dass es den Baustein noch gibt und wünsche dir viel Spass damit.

Tut mir Leid, dir das als Moderator so an den Kopf werfen zu müssen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17786
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Sorry erstmal, versuche es mal zu konkretisieren

Neuer Beitragvon unloader am Montag 13. Februar 2006, 12:02

Wollte euch wirklich nich mit ner nichtssagenden Schaltung strafen, war echt keine Absicht. Also, an die Kabel gelb, weiß und grau ist ein mechanisches Relais angeschlossen, hab mal versuct es grafisch darzustellen.
Wenn bei PIN4 des NOR-Gatters LOW anliegt soll das Relais nur den Verbraucher (in meinem Fall eine Lampe versorgen)
Wenn an PIN4 des NOR Gatters HIGH anliegt, soll das Relais einen Wandler zuschalten, um eine Überlastung der Lampe zu vermeiden.

Das braune Kabel ist an einen Generator angeschlossen, der maximal 46V liefern kann. Das halten die Lampen aber nicht vollständig aus, ein anderer Geneator ist ausgeschlossen. Deshalb die Zuschaltung des Wndlers bei einer bestimmten Spannungsgrenze (hier 22V).

Das Funktionsprinzip des TCA965 hab ich vollständig verstanden, kann den leider im Target nich simulieren und da die Schaltung recht teuer war, möcht ich nur ungern nen Schaden verursachen.

Hoffe mal Tiger behält recht, werd das ganze halt mal probieren, is halt n bisschen zu umfangreich um im Netz ne einfache Antwort zu finden.

Trotzdem Danke an euch...
unloader
Threadstarter
17983
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 09:37

Neuer Beitragvon anders am Montag 13. Februar 2006, 13:13

is halt n bisschen zu umfangreich um im Netz ne einfache Antwort zu finden.

Hast Recht. Das Internet ist für solch ein großes Problem zu klein.
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... ige=tca965
anders
17986
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Is ja nich verboten...

Neuer Beitragvon unloader am Montag 13. Februar 2006, 13:50

Hätt ja sein können, dass jemanden hier noch was auffällt, es soll mir ja keiner die Schaltung aufbauen, versuche ja nur ganz besonders dumme Fehler zu vermeiden, bevor ich das erste mal Strom auf das Gerät lege, sonst würde ich die Welt mit "Hab keine Idee bitte um Vorschläge" belästigen...

Manche Dinge kann man halt nur durch probieren lösen, wird schon klappen, muss erstmal sehen, dass ich die ganzen Bauteile platzsparend auf ne Platine kriege...

MfG
unloader
Threadstarter
17988
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 09:37


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste