Suche Tankanzeige-Schaltplan für RC-Helicopter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Tankanzeige-Schaltplan für RC-Helicopter

Neuer Beitragvon Transistor1 am Sonntag 12. Februar 2006, 20:50

Hallo

Ich bin neu im Forum und möchte alle mal schön grüssen.

:?:
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine Tankanzeige da der Tank in meinem Hubschrauber eingebaut und nicht einsehbar ist. Ich stelle mir das so vor; die Anzeige sollte mit einer Duo-LED grün Tank Voll und rot Reserve signalisieren und nur mit einer Fühlerleitung ausgestattet sein. Als Versorgungsspannung stehen 4,8V zur Verfügung. Das Medium Sprit ist ein Nitro- Methanol Gemisch mit einem synthetischem Öl. Bitte der Schaltungsaufbau sollte so einfach wie möglich sein.

Dankeschön

Gruß, Wolfgang
Transistor1
Threadstarter
17979
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 20:14

Neuer Beitragvon Transistor1 am Montag 13. Februar 2006, 09:06

Hallo Ich noch mal

So wie es aussieht hat keiner eine Idee!

Ich habe schon einen Schaltplan, aber der funktioniert nur bei vollem Tank LED leuchtet oder leerem Tank LED leuchtet nicht. Kann man die nicht umbauen das beide angesteuert werden können?

Bild


Danke und Gruß, Wolfgang
Transistor1
Threadstarter
17981
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 20:14

Neuer Beitragvon selfman am Montag 13. Februar 2006, 17:46

Ich weiß zwar nicht wie das funktionieren soll, aber egal. Soll der Treibstoff die Diode kühlen, oder ist der leitfähig. Ich würde da aber aufpassen bezüglich Kurzschluß und Funken, das Nitromethan ist sehr brandgefährlich.

Aber wenn Du es geschafft hast, den einen Transistor zum Schalten zu bringen, dann kannst ja gleich noch einen Zweiten dazuhängen, sinnigerweise einen PNP, der Dir die andere Farbe der LED dann auschaltet wenn der andere einschaltet.

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
18009
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.

Neuer Beitragvon Transistor1 am Montag 13. Februar 2006, 18:52

Hallo Selfman

Danke für deine Antwort :lol: :lol: . Zu deiner Frage was die Diode soll die verhindert nur das die Fühlerdrähte nicht verbunden werden, da ja der Sprit leitet. Wenn die Sperrdiode unter dem Treibstoff ist dann leuchtet die LED. Da kann es wohl keinen Funken geben, oder? Funktioniert doch?
Sorry, aber ich habe keine Ahnung wie ich den zweiten Transistor dazuhängen sollte und was ich da sonst noch brauche?

Ich benötige also deine Hilfe.
Danke :victory:
Transistor1
Threadstarter
18015
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 20:14

Neuer Beitragvon einballimwasser am Montag 13. Februar 2006, 19:00

Hmm, ich glaube da wirft sich noch ein Problem auf: Wenn der Heli fliegt, dann schwappt der Treibstoff doch im Tank, oder soll die LED den Treibstofffüllstand nur im stehenden Bereich anzeigen?
einballimwasser
18019
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 13. Februar 2006, 20:09

Hallo und willkommen im Forum,

nicht mal gleich so ungeduldig, kann ja sein dass man an der Olympiade teilnimmt oder am Wochenende auf die Jagd geht oder..und und :D ach ja oder einfach Ski läuft ?

Warum nimmst du die Schaltung nicht gleich zwei mal ? Mit zwei Sensoranordnungen je einen oben und unten ?

Wäre doch zumindest am naheliegendsten.

LG aus GR


diesen Thread habe ich ausnahmsweise etwas von emotionalen Trends befreit. Tut mir leid wenn jemand einem seiner Beitragsteile nachweint.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18024
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 13. Februar 2006, 21:50

Hallo,
Bist Du wirklich sicher, dass der Sprit leitet?
Wie hoch ist die Leitfähigkeit?
Wenn die LED bei vollem Tank und untergetauchtem Sensor leuchtet, fliesst über die Diode mit ihren Anschlussleitungen so wenig Strom, dass der T1 sperrt und T2 über seinen Basiswiderstand aufgesteuert wird. Bei leerem Tank liegt die Diode frei und es fliesst genügend Strom in die Basis von T1, um T2 (übrigens ein Darlingtontransistor) durch Herunterziehen der Basis auf Emitterpotential zu sperren: die LED erlischt. Deswegen glaube ich nicht, dass der Kraftstoff leitfähig ist.
Das kann eigentlich nur durch eine Temperaturauswertung erfolgen.
Der Sperrstrom der Diode ändert sich stark mit der Temperatur. Solange die Diode durch den Kraftstoff gekühlt wird, bleibt die LED an.
Schwimmersensoren wie beim Auto erfordern eine Menge Schlingerwände in so einem kleinen Tank. Am Besten wäre wohl ein kapazitiver Sensor.
Arno
Bannes
18031
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 13. Februar 2006, 23:15

Hallo Arno,

diese Gemisch ist hygroskopisch und ich denke mal, dass das schon über die Drähte die Leitfähigkeit misst ?

Lg aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18036
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 14. Februar 2006, 20:09

Hallo,
Wenn der Sprit leitet, funktioniert die Anzeige umgekehrt. Die LED kann nur bei gesperrtem T1 leuchten.
Eine Aussage ist also zu korrigieren.
Arno
Bannes
18055
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. Februar 2006, 20:30

Hallo Arno,

du darfst nicht seinen geäusserten Wunsch mit der gezeigten Schaltung in einen Topf werfen !

Verstehe das zumindest so. Wenn er diese Schaltung doppelt zum Einsatz bringt und will etwas bei leer leuchten sehen, muss er halt noch invertieren. Ich würde spasshalber sogar mindestens drei oder mehr solche Fühler einbauen.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18058
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 14. Februar 2006, 21:11

Hallo Erfinderlein
Transistor 1 hat geschrieben, dass er eine Schaltung hat, die bei vollem Tank funktioniert und dann die LED leuchtet.
Wenn der Kraftstoff leitet, muss sie aus sein, wenn die Diode untergetaucht ist.
Was ist mit einer High-Tech- Lösung mit 4 Wägezellen und Beschleunigungssensoren? Sollte auch im Rückenflug funktionieren.
Arno
Bannes
18061
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Transistor1 am Mittwoch 15. Februar 2006, 21:44

Hallo Leute

Danke für die große Teilnahme :wink:

@Erfinderlein
Ich würde spasshalber sogar mindestens drei oder mehr solche Fühler einbauen.

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe nur für einen Fühler Platz und ausserdem würde das heißen ich müßte sechs Löcher in den Tank bohren. Es genügen ja auch schon zwei Bohrungen.

@Bannes
Was ist mit einer High-Tech- Lösung mit 4 Wägezellen und Beschleunigungssensoren?

Kannst du mir das bitte genauer erklären? :?:

LG, Wolfgang
Transistor1
Threadstarter
18090
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 20:14

Neuer Beitragvon Bannes am Mittwoch 15. Februar 2006, 22:07

Hallo,
Du spannst den Tank oben, unten, vorne und hinten zwischen die Wägezellen, eventuell mit mechanischer Vorspannung.
Mit dem Beschleunigungsaufnehmer kannst Du dann den Fehler durch Beschleunigungsvorgänge erfassen und rausrechen (lassen).
Eigentlich müssten es ja 6 Aufnehmer sein, aber ich unterstelle mal, dass Du beim Fliegen nicht schiebst. :D

Jetzt mal ein ernsthafter Vorschlag:
Einfüllen einer definierten Kraftstoffmenge in den Tank und Messung des Verbrauchs mit einem Durchflussmesser.
Das ergibt erstens Aufschluss über den jeweiligen Verbrauch und zweitens die verbleibende Restmenge.
Arno
Bannes
18091
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Füllstand

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 20. Februar 2006, 19:42

Hallo,

ich hab hier eine Heizölpumpe mit Ausgleichsbehälter. Die Sicherung gegen Überlaufen habe ich mit einem PTC gebastelt.
Hat etwa 120 Ohm und läuft mit 12Volt -nach Datenblatt bis 24V.

Das Ding wird warm und damit hochohmig, in der Flüssigkeit wird es abgekühlt und damit niederohmig.
Wäre das was für Deinen Heli?
BernhardS
18187
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste