Transistorschaltung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistorschaltung

Neuer Beitragvon 1-2-3 am Samstag 4. März 2006, 12:25

Hallo,

kann man folgende Schaltung auch einfacher/anders realisieren (nur Transistoren) oder gibts sonst noch was dran auszusetzen?

Bild

Funktion:
R2 müsst ihr euch als LED mit Vorwiderstand vorstellen, da ich keine LED in der PSPice-Bibliothek gefunden hab.
Wenn das Eingangssignal (Rechteckgenerator) 0V hat, soll die LED leuchten und umgekehrt. Stromverbrauch wenn die LED nicht leuchtet sollte nicht hoch sein.

Bild
Hier fliesst halt immer ein relativ hoher Strom
1-2-3
Threadstarter
18369
Junior Mitglied

nur eine LED

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 4. März 2006, 15:38

Hallo,

wenn Du nur eine einzelne LED schalten willst, reicht ein Transistor völlig aus.
Macht an Bauteilen zwei Widerstände und ein Transistor, da wird sich dann nicht mehr viel sparen lassen.
BernhardS
18375
Moderator

Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon 1-2-3 am Dienstag 7. März 2006, 17:07

Wie sieht das Ganze dann aus? Ich glaub ich steh aufm Schlauch :?
1-2-3
Threadstarter
18466
Junior Mitglied

Korrektur

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 7. März 2006, 20:17

Hallo,

Entschuldigung, ich hab das 2. Bild und den text beim zweiten Bild nicht beachtet. Ich wollte darauf hinaus, aber wenn dabei ist der Stromfluss zu hoch ist, dann ist das erste Bild schon richtig.
BernhardS
18477
Moderator

Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Mögliche Lösungen

Neuer Beitragvon dipling am Freitag 17. März 2006, 10:23

Hallo,
kann die 1kHz-Quelle 2mA aufnehmen wenn der Ausgangspegel gerade 0V beträgt?

Dann schlage ich folgendes vor:
Reihenschaltung von Takt-Quelle, Vorwiderstand, Low-Power-LED (2mA für volle Helligkeit) mit Kathode zum Pluspol der Takt-Quelle, ZPD5V1 als Spannungsreduzierung mit der Kathode zur 9V-Quelle und die Masse der 9V-Quelle mit der Takt-Quelle verbinden.
Funktion:
Ist der Takt 0V fließt aus der 9V-Quelle der Strom über die Z-Diode, die LED und den Widerstand gegen die Masse (0V) der Takt-Quelle. Widerstand so etwa 1,2 kOhm. Stromfluß bei Licht 2 mA bei Dunkelheit praktisch 0 mA.
Ist der Taktpegel gerade 5V so sorgt die Z-Diode dafür, dass der Strom durch die LED vernachlässigbar wird und sie dunkel bleibt.

Ist die Takt-Quelle nicht so zu belasten, schlage ich einen PNP-Transistor vor, der noch hinzugefügt wird. Bei Bedarf kann ich davon eine Skizze machen. Es wird aber immer noch eine Z-Diode drin sein, wodurch eben in der Dunkelphase kein Strom fließt.

Ich habe die Schaltungen noch nicht ausprobiert, aber es müsste klappen.
Ich kann fast alles, habe aber meist keine Zeit dafür.
dipling
18684
Bronze Mitglied

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende