Anwendung Kleines Thyratrones

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Anwendung Kleines Thyratrones

Neuer Beitragvon Branez am Samstag 8. April 2006, 05:45

Bekomme vor kurzem zeit einige Stücke PL21 (2d21). Entscheidung war gefallen etwas mit ihnen zu bauen. Vielleicht kleine licht orgel? Irgend eine idee? Es ist zu schade nur so liegen zu lassen.
Gruss aus SLO nach GR!
Branko
Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
Threadstarter
19181
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 8. April 2006, 07:10

Hallo Branez,

diese Thyratrons passen nicht mehr so richtig in die Landschaft.

Der Durchschnittsstrom liegt bei 100 mA. Um höhere Ströme zu liefern muss die Impulsbreite begrenzt werden. Dann brauchst du 6,3 Volt Heizspannung und eine hohe Gleichspannung 400-600 Volt um arbeiten zu können. Wenn du grössere Glühlampen ansteuern willst, müsstest du die eventuell vorgeheizt betreiben um die hohen Einschaltströme zu umgehen.
Ich habe mit dieser Röhre 1957 einen Kupplungsmagneten am ersten halbautomatischen Posteingangsstempler angesteuert. Kann mich noch gut an die hellgraue Kastenanode erinnern.
Falls du ein Datenblatt brauchst:

http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/fran ... 2/2D21.pdf

Schönes Wochenende
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19182
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Branez am Samstag 8. April 2006, 08:13

Danke fuer deinen antwort. Diesse roehre kenne ich sehr gut. Im sechzigeren jahren wahren die eingesetz im zeitrelleen von Slowenichen firma Iskra. Damals war ich am Wartung als industrie elektroniker in groesten automobilfabrik in damahligen Yugoslawien eingestellt.
Datenbllat habe ich (Franks seiten sind wahre fundgrube!).
Erfinderlein hat geschrieben:Diese Thyratrons passen nicht mehr so richtig in die Landschaft.
Es wird wohl sehr gut passen als blickfang zu meine Rohren HI-FI anlage im Wohnzimmer zusammen mit kleinen 25 W Glühlampen reflektoren.
Zusammen mit PL21 habe ich auch einige E83F bekomen. Mit diesen roehren will ich Weichen vor Thyratronen bauen.
Noch eine frage: hast du vielleicht irgend eine Skizze von anvendung 2D21 (als zeitrelle, helligkeits schalter oder so wass)? Im netz ist nur anwendungen im synteseisern als steurung fuer VCO zu finden. Meine damalige zeichnungen sind .....
Branko
Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
Threadstarter
19183
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 11. April 2006, 01:11

Erfinderlein hat geschrieben:... Kann mich noch gut an die hellgraue Kastenanode erinnern...

Ich kenne diese Röhren nur von Valvo mit blitzblankem Kasten.

@Branez:
Ein paar Schaltungsvorschläge dafür könnte ich dir aus einem Buch kopieren, aber da ich das nicht posten darf, müsstest du mir mal deine email Adresse per pm schicken.
anders
19216
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste