Relaisschaltung mittels Parallelport

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Relaisschaltung mittels Parallelport

Neuer Beitragvon hallo1 am Montag 29. Mai 2006, 15:48

Also ich habe folgendes Problem und bräuchte dringend Hilfe!
Ich muss über einen Parallelport eine eigens entwickelte Schaltung ansteuern. Diese soll bei Spannung auf der Leitung eine grüne LED leuchten lassen, bei keiner Spannung eine rote LED. Das wäre ja nicht das Problem, aber wenn keine Verbindung herrscht sollen beide LEDs aufleuchten, und da hängen alle.
Ein Relais solll so geschaltet sein, dass es den Zustand (grün, rot oder beides) an die Leuchtdioden weitergibt, hoffe mir kann jemand helfen, bin schon verzweifelt.

Danke im voraus.

Fabian
hallo1
Threadstarter
20064
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 08:14

Neuer Beitragvon yehti am Dienstag 30. Mai 2006, 15:46

Moin!
TTL-Gatter mit Pullup-Widerständen
Gruß Gerrit
yehti
20083
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 31. Mai 2006, 10:49

bei Spannung auf der Leitung eine grüne LED leuchten lassen, bei keiner Spannung eine rote LED. Das wäre ja nicht das Problem, aber wenn keine Verbindung herrscht sollen beide LEDs aufleuchten, und da hängen alle.

Das ist ganz einfach:
Schalte die beiden LEDs hintereinander und verbinde die Enden der Reihenschaltung mittels zweier Strombegrenzungswiderstände an 0V und an +5V. An den Verbindungspunkt der beiden LEDs kommt die zu testende Spannung:
0V ---Rv(grün)---|<----Testpunkt----|<----Rv(rot)------ +5V.


Ein Relais solll so geschaltet sein, dass es den Zustand (grün, rot oder beides) an die Leuchtdioden weitergibt

Wenn wir dir schon die Hausaufgaben machen sollen, könntest du dich wenigstens um eine verständliche Darstzellung bemühen.
anders
20096
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon cybinator am Montag 5. Juni 2006, 12:34

Hallo,

aber ich würde nicht empfehlen die LED's direkt an den Parallelport zu schalten. Ich habe mal ein Interface gebaut, das ich mit HSC ansteuern kann. Pro Ausgangsleitung habe ich je einen Transistor angelötet. Wenn du ein Relais schalten willst, MUSST du unbedingt Transistoren verschalten. Laut I-Net kann der Par-Port 20mA liefern. Ein Relais zieht aber in der Regel einige hundert mA.

gruß cybinator
cybinator
20259
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste