"Drehspulmesswerk" Ampermeter schlägt voll aus! wa

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

"Drehspulmesswerk" Ampermeter schlägt voll aus! wa

Neuer Beitragvon thEo-riSt am Samstag 17. Juni 2006, 15:44

Ein Hallo ab alle aus dem Forum!

Ich bin jetzt Besitzter ein Solarzelle in der Größe ca. 90 x 35 cm!
Ich habe schon ein Halterung gebaut uns sie hängt vor dem Haus schön in er Sonne.
Vor zwei Tagen war ich bei Conrad und habe mir eine Laderegler mit einer Leistung von 55W gekauft für die Anlage gekauft. Zudem habe ich gleich auch noch ein Ampermeter gekauft mit der Leistung von 3 Amper! Das ist nur ein gleines Zeigergerät zu einbauen und hat nichts weiters als zwei Anschlusspinne. Wenn ich das in Reine mit dem Laderegler schalte, zwischen Laderegler und der Solarzelle, dann schlägt der Gerät vonn aus uns bewegt sich als würde ich am Stromwerk den Strom messen!
Aber Die Solarzelle gibt nicht so viel Strom (3 Amper hat das Ampermeter)
Muss da noch dran was gemacht werden oder ist das was faul?

Freue mich auf eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
theo
thEo-riSt
Threadstarter
20511
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 15:41

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 17. Juni 2006, 18:28

Hallo, bin mir nicht ganz sicher...aber hat das Amperemeter tatsaechlich 3A ? oder ist das nur auf der Skala so angegeben. Denn analoge Amperemeter haben Drehspulempfindlichkeiten von ca. 50µA und weniger, also >20kOHM/V -Instrumente betrifft das.

Koennte es sein, dass noch ein Shunt fehlt, dessen Groeße dann den angegeben 3A entspricht ? ....wenn dieser im Instrument integriert ist, koennte der Shunt auch keine korrekte Verbindung haben, und dann kommen die VOLLEN 50µA ins "Schwitzen" ;-)

....aber eine Solarzelle mit 3A ...selbst wenn sie soviel bringen wuerde....event. hat der Laderegler nen Kurzschlussverhalten... koenntest ja mal nen Begrenzungs-Widerstand reinschalten, was dann die Ampere machen
gonimax
20516
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste