Hallo!
Ich bin neu im Bereich der Elektronik und habe im Moment ein Problem mit einer Schaltung, das mich verzweifeln lässt.
Ich war auf der Suche nach einem LED-Voltmeter, mit dem sich Werte von irgendwelchen Sensoren einigermaßen effektvoll anzeigen lassen. Dabei bin ich auf den IC LM3914 und im Speziellen auf diese Seite gestoßen: http://www.henrik-reimers.de/elektronik/bar/bar.htm
Ich habe die Schaltung jetzt mehrmals auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet; dummerweise funktioniert sie nicht so, wie sie sollte. Beim Anlegen von 4,5-12V leuchten alle LEDs, unabhängig von der Spannung am Pin5 des ICs (auch wenn das Kabel in der Luft hängt, leuchten alle 10 LEDs). Die einzigen Änderungen, die ich in der Schaltung vorggenommen habe, sind das Weglassen des C2 (steht ja auch da, optional) sowie R2/R3, da der Vollausschlag bei der jeweiligen aktuell anliegenden Spannung sein soll (also sind Pin 6, 7 und 8 direkt miteinander verbunden). Außerdem habe ich R1 in Ermangelung eines 25k Poti durch ein 100k Poti ersetzt.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann und mir sagt, wo mein(e) Fehler liegt/liegen, so dass mein Leben endlich wieder einen Sinn hat .
Danke schon im Vorraus für jede Hilfe
Liebe Grüße
Xleunam