Relais

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Relais

Neuer Beitragvon paddybär am Sonntag 30. Juli 2006, 22:38

Ich hab hier noch so einige rausgelötete Relais rumliegen un weiss aber n et wirklich wie man die nu so richtig anschlisst un datenblätter find ich net wirklich dafür un nu wollt ich an den relais wenigstens rausfinden wo die anschlüsse für die spule is kann mir das ma einer sagen wie ich das am besten mach???

geht das wenn ich da an alle anschlüsse ne spannung anleg un dann müsste man das relais doch eigentlich hören wie die anker darin umschalten also so nen leises knacken oder hört man das bei solchen klein relais garnet???



mfg paddy
paddybär
Threadstarter
21319
 

Re: Relais

Neuer Beitragvon felixo am Montag 31. Juli 2006, 07:52

paddybär hat geschrieben:geht das wenn ich da an alle anschlüsse ne spannung anleg un dann müsste man das relais doch eigentlich hören wie die anker darin umschalten also so nen leises knacken oder hört man das bei solchen klein relais garnet???
mfg paddy


Ja, dass geht weiß nun nicht ob mans genau hört.

Ich würde ein Multimeter nehmen und Widerstand messen. sobald du einen Widerstand gemessen hast, der größer als 0 ist hast du die Kontakte der Spule gefunden.
MfG Felix
felixo
21321
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 09:48

Neuer Beitragvon Borg am Montag 31. Juli 2006, 16:29

Und wenn du den Schliesser-Kontakt erwischst ist der Widerstand auch größer als 0 Ohm oder?
An alle Anschlüsse eine Spannung anzulegen kanns ja denn auch nicht sein.
Wie hoch darf die Spannung sein?
Welche Art von Spannung? Wechsel oder Gleich?
Vielleicht machst du mal ein Bild von deinen Relais, und wir schauen wie wir dir weiterhelfen können.
Meist sind bei Printrelais die beiden Kontakte für die Spule von denen der Wechsler abgesetzt. Sprich du müsstest zwei Kontakte haben die alleine nebeneinander liegen.
Wenn du von unten auf das Relais schaust
etwa so:

- - die beiden Spulenkontakte (Welche Spannung?)


- - Kontakte für die Wechsler
- -
- -

Ein Rechteck (als Gehäuse) für das Ganze denk dir bitte noch drumrum. Aber wie gesagt das kann von Relais zu Relais anders aussehen. Also am Besten ein paar Bilder von allen Seiten.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
21323
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 1. August 2006, 09:16

Borg hat geschrieben:Und wenn du den Schliesser-Kontakt erwischst ist der Widerstand auch größer als 0 Ohm oder?


wieso sollte bei nem schließer der widerstand größer sein als 0 ohm. dass er nicht genau 0 ohm ist schon klar. aber ich denk im bereich bis max 0,5 ohm sollte der schon sein.

und wenn du so ne kleine spule misst, dann hat die denk ich so um die 1000 ohm. ich denk den unterschied sollte man schon merken :wink:
drunkenmunky
21328
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. August 2006, 09:49

Hallo grosser Meister !

wieso sollte bei nem schließer der widerstand größer sein als 0 ohm. dass er nicht genau 0 ohm ist schon klar. aber ich denk im bereich bis max 0,5 ohm sollte der schon sein.


Wir betrachten die ganze Sache im stromlosen Zustand und da hat ein Schliesser geöffnet und daher viele,viele Megohm Widerstand; oder ? Den Schliesser so zu suchen ist allerdings so wie wenn die Tür zu patscht oder die Linde rauscht ( bei Günter Raabe geklaut )

Bei Null Ohm finden wir also den Öffner.

War zumindest früher so.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21331
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 1. August 2006, 15:03

...jo, oder...anmerkend: manche Relais haben auch eine durchsichtige Plexi-Kappe, da sieht man schon, was Spule und/oder Wechsler sind, bzw. bei zugaenglicher Ankerwippe kann dann auch durch wechselseitiges Betätigen dieser, der korrekte Kontakt, inkl. dessen Funktionen (Schliesser/Oeffner/Wechsler) per OHM-meter ermittelt werden.
gonimax
21337
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 2. August 2006, 09:08

Erfinderlein hat geschrieben:Bei Null Ohm finden wir also den Öffner.


meint ich doch...

Schließer, Öffner... ist doch alles dasselbe :lol:
drunkenmunky
21359
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste