Spannungsteiler

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsteiler

Neuer Beitragvon brainiac666 am Dienstag 15. August 2006, 11:14

Hallo !
Sinn der angefügten SChaltung ist der folgende :
Bei einem Kurzschlußfall . fällt über den Widerstand R1 eine Spannung ab , unterschreitet diese Spannung einen bestimmten Festwert, liegen hinter dem Komparator +12 V an und der Transiistor schaltet und das Relais öffnet die Busleitung.

Mein Problem bei dieser Schaltung ist , das ich die Komparatoreingänge nicht übersteuern darf ,also + und - des OP´s dürfen nicht mit mehr als 12V Eingangsspannung belastet werden.
Der Spannungsteiler für den + Eingang des OP´s ist mit einem einfachen TRimmer zu realisieren , da so auch die SChaltschwelle eingestellt werden kann .
Jedoch ist mir nicht klar wie ich den - Eingang beschalten muss um von 36 V Busspannung auf max +12 V zu kommen ....
mfg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
brainiac666
Threadstarter
21528
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 07:42

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 20. August 2006, 18:25

hallo @brainiac666

....dann realisiere i.V.m. R1 am -Eingang des OP ebenfalls einen Spannungsteiler. Die Dimensionierung kannste ja via einem Trimmpoti experimentell ermitteln. Notfalls hilft auch eine Z-Diode vom - Eingang zu Masse geschaltet.
gonimax
21604
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


cron