Beleuchtung für Hochbett

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Beleuchtung für Hochbett

Neuer Beitragvon Würfelqualle am Samstag 26. August 2006, 06:50

Ich baue mir nächste Woche ein Hochbett. Wenn ich nun nachts mal muss, werde ich das Problem haben, dass ich gut 2 m Höhe liege und es total finster ist ( ist ja nachts öfter der Fall ). Nun habe ich mir gedacht, unter jede Treppenstufe eine kleine Leuchtdiode anzubringen, die beim Betreten der unteren und der oberen Stufe aufleuchten. Oder ich bringe eine kleine Lampe irgendwo am Hochbett an und kopple sie mit einem Bewegungssensor. Ich habe aber zwei nachtaktive Katzen und da geht die Lampe bestimmt dauernd an und aus.

Habt ihr bessere Vorschläge ?


Gruss vonne Würfelqualle
Würfelqualle
Threadstarter
21689
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. August 2006, 06:41

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 26. August 2006, 10:12

Moin,

Wie waer's mit 'ner ganz hundsordinaeren, voellig uncoolen, unelektronischen aber dafuer zuverlaessigen und katzensicheren Nachttischlampe?

Gruss
WK
derguteweka
21691
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Würfelqualle am Samstag 26. August 2006, 11:14

Moin,

Wie waer's mit 'ner ganz hundsordinaeren, voellig uncoolen, unelektronischen aber dafuer zuverlaessigen und katzensicheren Nachttischlampe?

Gruss
WK
------------------------------------------------------------------------------------

Na die kommt ja sowieso nach oben. Aber das Hochbett wird ein Doppelbett und deshalb schläft da noch Wer im Bett. Da mache dann immer die Nachtischlampe an und jedesmal wird Freundin wach.

Auch nicht gut.


Gruss vonne Würfelqualle
Würfelqualle
Threadstarter
21692
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. August 2006, 06:41

Neuer Beitragvon Richi am Samstag 26. August 2006, 20:24

Es gibt sehr schöne Leuchtdiodenbänder (also mehr als eine ;) ) beim Elektronikhändler deiner Wahl ;). Durch den SMD-Aufbau wäre der Platzbedarf sehr sehr niedig somit könntest du die "bänder" direkt unter die Stufen kleben.
So nun zur "Kontaktierung"
Ein Arbeitskollege hat aus einer Logo einmal eine Treppenbeleuchtung gebaut die die Lampen die am Geländer befestigt waren nacheinander eingeschaltet hat (Zeitgesteuert)
Hmm also du könntest nun versuchen mit einer Lichtschranke oben und einer unten das ganze nachzubauen allerdings bräuchtest du noch ne kleine Logikschaltung und für die Zeitsteuerung einen NE555.
Richi
21701
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste