Hochstromfähige NiMHs? Also "strommäßig" zu NiCds gleichwertige NiMHs?
Seit wann gibt's die denn? Von Modellflugkollegen ist mir gesagt worden, dass es ne neue 3300er Zelle gibt, die aber in real nicht das her gibt, was in den Anforderungen steht - frag mich jetzt keinen bestimmten Amperewert ab...den hab ich mir nicht gemerkt - nur eines: nämlich dass die Entwickler immernoch Probleme bei der Hochstrombelastbarkeit dieser Zellen haben.
[Und außerdem: Elektrofliegen is doof - wenn dann richtig mit Verbrenner
]
Ich würde dann jetzt gerne mal wissen, in welchen Punkten sich NiMHs von NiCds in Bezug auf die Ladeart unterscheiden...müsstet ihr doch wissen, wenn ihr das behauptet.
Egal...das sollte jetzt nicht sarkastisch oder so klingen - ich möchte es wirklich wissen.
Nur soviel: ich habe in einem Infoheftchen (von Varta) über Akkus gelesen, dass man ohne Bedenken die normalen NiCd Lader weiter für NiMHs benutzen kann. Weil laut Heft die Anzeichen eines vollen Akkus bei NiMHs und den anderen nicht abweichen: also einmal die Temperaturkurve, dann das Minus Delta U Verhalten.
Dass man Akkus mit hoher Kapazität länger laden muss ist schlichtweg Quatsch. (Faustregel: Wenn man den Ladestrom mit 1/10 der Nennkapazität bemisst, ist der Akkus (NiMH & NiCd) voll, wenn man ihn 14 Stunden laden lässt. Hochbelastbare Akkus kann man mit 0,5 bis 2 * Nennkapazität eine Stunde laden, ohne dass sie schaden nehmen. Quelle: Dasselbe Vartaheftchen, wie oben)
CT