Ansteuerung Relais über transistor? Wie?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ansteuerung Relais über transistor? Wie?

Neuer Beitragvon Ronnser am Sonntag 3. September 2006, 19:54

Hallo Leute!

Hab versucht eine Schaltung nachzubauen, allerdings waren dabei keine Werte für die Bauelemente gegeben. Ich will ein Relais über einen Transistor ansteuern. Allerdings hab ich bei meinen Versuchen schon drei Transistoren zum Knallen und Rauchen gebracht. Als es dann doch mal scheinbar funktionieren wollte, brummte das Relais nur.

Was mache ich falsch?

Das Relais hat einen Spulenwiderstand von 250 Ohm. Als Vorwiderstand für die Basis des pnp-Transistors wählte ich einen Poti mit 50 kOhm. Das Relais sitzt zwischen Collektor und Minus. Der Emitter ist direkt mit Plus verbunden. Betriebsspannung ist 12V. Den Vorwiderstand für die Basis habe ich auch an Minus angeschlossen. Normalerweise sollte beim Verstellen des Potis das Relais anziehen bzw. abfallen, brummt aber eben nur.

Brauch ich einen speziellen Transistor? Hab ich ihn vielleicht falsch angeschlossen? (Wenn ich den Transístor mit der Kühlblechseite nach unten auf einen Tisch lege, nahm ich an dass der erste Pin ganz links der Emitter ist, die Mitte der Collektor und rechts die Basis, stimmt dass?)

MfG Ronnser
Ronnser
Threadstarter
21822
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:14

Neuer Beitragvon peterpan am Montag 4. September 2006, 16:24

Hallo,

wie heißt der Transistor?

Bis bald,
Peter Pan
peterpan
21831
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover

Neuer Beitragvon Ronnser am Montag 4. September 2006, 18:11

Ich weiß nur den Gehäuse-Typ: SOT-32

Hat jemand ne grundlegende Idee für einen Schaltplan?

Eine Fotodiode soll ein Relais ansteuern.

Vielleicht könnt ihr mir mitteilen welche Bauteile genau ich benötige und wie ich das Ganze zusammenlöten sollte?

MfG Ronnser
Ronnser
Threadstarter
21833
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:14

Neuer Beitragvon peterpan am Montag 4. September 2006, 19:25

Hallo,

die Anschlußbelegung beim Transistor ist richtig.

Als nächstes sollte parallel zum Relais eine Freilaufdiode geschaltet werden.
Wenn ich das richtig verstehe kann der Basisvorwiderstand bis auf Null gedreht werden. Dann liegen zwischen Basis und Emitter aber 12V. Diese Spannung ist zu hoch für den Transistor.

Wenn das Poti zwischen 0V und 12V angeschlossen wird und der Schleifer über 4,7kOhm mit der Basis verbunden wird sollte es funktionieren.

Bis bald,
Peter Pan
peterpan
21836
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover

Neuer Beitragvon bpshop am Dienstag 5. September 2006, 10:12

Hallo

Kannst du dein Gerät nicht direkt mit einem Transistoren betreiben?

mfg
bpshop
21843
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 14:45

Neuer Beitragvon Ronnser am Dienstag 5. September 2006, 13:52

Geht (denk ich) nur über Relais da dies ein Motorumpolrelais ist (will Motor in seiner Drehrichtung steuern).

Hmmh, aber vielleicht gehts ja wirklich ohne Relais und mit einer ausgeklügelten Transistorschaltung!!!?????

Dann müssten mit der Schaltung 2 Plus-Leitungen und 2 Masse-Leitungen gesteuert werden.

na mal schaun...bin offen für alle Ideen!
Ronnser
Threadstarter
21847
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 18:14


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste