Hallo,
Nachdem mit Eurer Hilfe das Akkugerät im Nu repariert war, und dann auch noch mein selbstgelöteter IR-Fernbedienungsempfänger für den seriellen Port funktioniert hat, hat mich nun der Größenwahn gepackt, und ich möchte das Mobilteil unseres Telefons reparieren. (Nach dem Motto wegwerfen kann ich es noch immer) :hammer
Das Ding ist voriges Jahr mal im Regen gelegen, und seit es wieder trocken ist, zeigt es folgendes Symptom: Der am anderen Ende der Leitung hört einen nur sehr leise. (Sonst funktioniert alles normal)
Es dürfte also das Mikrofon, oder einen Bauteil der Verstärkerschaltung erwischt haben. Rein aus dem optischen Vergleich mit dem Conrad-Katalog her würde ich sagen es handelt sich um eine Elektret-Mikrophonkapsel.
Auf der Rückseite der Platine finden sich in diesem Bereich eigentlich nur 3 Bauteile: (und dabei ist kein Transistor, also is wohl nix mit Verstärkung)
1.: Ein 4mm langer 2 mm breiter 2mm hoher schwarzer block links mit einem silbernen Streifen (+ oder?) aufgedruckt, Beschriftung: 4,7 10n. (Kondensator??)
2.: 1 winziges SMD-Teilchen, vielleicht 1,5x1x1 groß, Grün, Aufschrift ohne eine viel bessere Lupe als ich sie habe nicht erkennbar
3.: Aprikosenfarbiges Bauteil, etwa der gleichen Größe, keine Aufschrift
und zwar in folgender Schaltung:
Die Rückseite der Platine ist leider mit so einem weißen Lack überzogen, daher sind die weiteren Leiterbahnen nicht wirklich leicht zu verfolgen. Ich habe auch keinen Komponententester, sondern nur ein einfaches Multimeter.
Aber vielleicht hat ja von Euch jemand einen Verdacht was da den Geist aufgegeben haben könnte oder kann mir bei der Bauteilidentifizierung helfen, dann hätte ich zumindest was gelernt
Ach ja - als weiterer Nebeneffekt der Wässerung ist auf manchen Teilen der Platine sowas wie Grünspan - kann ich den irgendwie wegputzen und das Ding gegen weitere Oxidation schützen?
Schon mal recht vielen Dank im Voraus, lg, Herb