Frage zu Netzwerkaufgabe mit Spannungs- und Stromquelle

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu Netzwerkaufgabe mit Spannungs- und Stromquelle

Neuer Beitragvon Tom021981 am Donnerstag 21. September 2006, 18:49

Hallo und vielen Dank für euer Interesse und eure Bemühungen mir zu helfen !! Also RL ist 16,2 Ohm Ia=12,6 A und Ua (über RL und RA) 481 Volt. Aber wie muss ich die Stromquelle berücksichtigen um Uo zu ermitteln ??
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom021981
Threadstarter
22134
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. September 2006, 17:53

Neuer Beitragvon peterpan am Freitag 22. September 2006, 08:01

Hallo,

wenn ich das richtig lese hat die Stromquelle einen Innenleitwert von 1S. Das entspricht einem Widerstand von 1Ohm, da R=1/G ist, und ist absolut praxisfern.
Aber egal. Es soll hier ja auch nur Verwirrung stiften.

Die 481V die an der Leitung anliegen, liegen auch am Innenleitwert der Stromquelle an. Also muß durch diesen Leitwert ein Strom von 481A fließen. Denn:

I=U*G

In die Leitung fließen 12,6A. Also müssen beide Quellen zusammen 493,6A liefern. 25A kommen von der Stromquelle, die Spannungsquelle muß 468,6A liefern.
Die fließen durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle und erzeugen einen inneren Spannungsabfall von 234,3V.
Zusammen mit den 481V für die Leitung sind das zusammen 715,3V von der Spannungsquelle.

Die Stromquelle arbeitet hier als "Verbraucher". Sie nimmt Leistung auf.

So ein kleines Netzwerk am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Bis bald,
Peter Pan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peterpan
22142
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste


cron