Eigentlich dachte ich, so eine Schaltung wäre echt einfach..

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Eigentlich dachte ich, so eine Schaltung wäre echt einfach..

Neuer Beitragvon dirkb am Mittwoch 4. Oktober 2006, 11:40

... Aber dann...

Hallo erst mal!

um es vorweg zu schicken, ich bin im E-Technik Bereich eher unbedarft..

Nun stehe ich vor einem Problem. Ich benötige eine Schaltung, mit deren Hilfe ich einen Kontakt schalte und wieder öffne, ohne den betätigten Schalter wieder loszulassen.

Hintergrund: ich möchte via der Platine einer alten USB Tastatur für den PC einen kurzen Tastendruck simulieren. Real will ich, dass ein Musikplayer solange ein Stück spielt, wie ich einen Schalter gedrückt halte (um Interviews für meine Doktorarbeit abzutippen). Normalerweise wir ja, solange ich die Taste gedrückt halte, die Eingabe immer wieder wiederholt. Genau dieses soll aber nicht passieren.
Mit Hilfe eines Fußschalters soll folgendes passieren:Fußschalter nach unten gedrückt-> eine Eingabe (z.B. "0") Fußschalter bleibt gedrückt-> nichts passiert, Fußschalter wird losgelassen-> erneute Eingabe eines Tastendrucks (... "0")

Meiner Frage: gibt es u.U. solche Schalter oder wie kann ich soetwas basteln ohne viel Geld auszugeben? Oder kann u.U. irgendwer hier für günstiges Geld soetwas für mich bauen? Wie gesagt, ich bin nicht so der fitteste mit dem Lötkolben..

Ach ja, wenn ich das richtig verstehe, sind die Stichworte wohl Triggern oder Monoflop bauen ?!?!


liebe Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe,

Euer Dirk
dirkb
Threadstarter
22296
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 10:20

Monoflop

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 4. Oktober 2006, 12:25

Hallo,

einfache Monoflopschaltungen kommen hier immer wieder mal vor. Leider bringe ich keinen Link zuwege, daher: Such doch z.B. den Beitrag "Suche ne kleine Timerschaltung" oder andere Beiträge in denen "555" oder "Monoflop" vorkommt.
BernhardS
22297
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon dirkb am Mittwoch 4. Oktober 2006, 12:42

Hab mal ein paar der 555 Beiträge gelesen, scheint die richtige richtung, aber wie gesagt, ich bin zu blöd zum Löten (und mich da nun intensiv mit zu beschäftigen ist doch sehr aufwendig), daher würd ich nochmal nachfragen:

Könnte sich jemand vorstellen, mir soetwas zu basteln? Natürlich nicht umsonst, klar..

liebe Grüsse, Dirk
dirkb
Threadstarter
22299
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 10:20


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


cron