was bedeutet PMPO bei boxen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

was bedeutet PMPO bei boxen?

Neuer Beitragvon pitbull887 am Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:38

hallo da ich auf der suche nach ner neuen 5.1 anlage bin ist mir bei zb ebay aufgefallen das meistens hinter der ausgangsleistung "(PMPO)" steht was bedeutet das?


also als beispiel da ist zb eine anlage da steht ....... > 300 watt ausgangsleistung (PMPO)< .......

gruß dennis
man sagt ja du sollst nicht trinken... vom saufen redet keiner also saufet bis euch jesus erscheinet ^^
pitbull887
Threadstarter
22737
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 18:16
Wohnort: erfurt

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:53

Moin,
PMPO bedeutet Peak Maximum Power Output, auf deutsch: Die Leistung, die der Lautsprecher abgeben kann, wenn Weihnachten auf Ostern faellt. Normalerweise kannst du diese Angabe als Indiz fuer Schrott werten oder zumindest um den Faktor 100 bis 1000 teilen, um auf eine realistischere Leistungsangabe zu kommen.

Gruss
WK
derguteweka
22738
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon pitbull887 am Donnerstag 26. Oktober 2006, 20:04

irgendwie dachte ich mir sowas in der art schon nur so eine geile und auch lustige erklärung iss mir nicht eingefallen :lol:


ich habe eben beim durchstöbern von ebay noch ne angebe gefunden die ich nicht kenne und zwar RMS was ist das denn nun wieder?



frage wie ist denn zb dieses system? auch schrott? http://cgi.ebay.de/200W-5-1-Aktiv-Dolby ... ma-Set-sw_
W0QQitemZ150049124888QQihZ005QQcategoryZ107208QQrdZ1QQcmdZViewItem
man sagt ja du sollst nicht trinken... vom saufen redet keiner also saufet bis euch jesus erscheinet ^^
pitbull887
Threadstarter
22741
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 18:16
Wohnort: erfurt

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:10

kommt auf deine ansprüche an...
vermutlich sind das grad mal 20W sinus die du da bekommst aber egal... Wenn deine einstellung hauptsache laut ist dann kauf dir die boxen wenn du die anständig übersteuerst hörst den müll auch ned ;)

Woran erkennt man an ständige Boxen... Nun zuerst musst du wissen das eine Musikleistung von einem Watt pro m² Beschallungsfläche ziemlich ausreichend sein sollte. Zum anderen Anständige systeme gibt es in der Preisregion garantiert nicht. Wenn es dir um Klangqualität geht solltest du doch etwas mehr infestieren.
5.1 Systeme sollten falls sie was tauen einen centerlautsprecher haben der ein 3 wegesystem besitzt und auch ein paar mittel und tieftöner im chassie hat. Da der Centerlautsprecher alle gespräche/unterhaltungen etc wiedergibt die bei filmen so auftretten.

Allerdings sind sollche systeme ziemlich teuer.

Auch teuer allerdings anders aufgebaut (alle boxen gleich bis auf den Subwoofer) sind THX systeme diese systeme sind genormt und müssen zugelassen werden. (teuer ;))

Wenn du etwas willst was im Punkto Preis Leistung unübertrefflich ist dann kauf dir Lautsprechersysteme der Firma Teufel. für 150€ bekommst schon SEHR anständige Systeme ;)

Oder du baust dir die Boxen und alles weitere selbst (vermutlich die sinnvollste lösung ;) )

Vermutlich könntest den Verstärker verwenden diese Satelliten sind allerdings ziemlicher schrott... Ich hatte mal ein billigeres System mit ziemlich den selben boxen die tonwiedergabe ist einfach sehr sehr schlecht das ist kein Kinosound sondern eher n Handysound ;)
Dem Klang fehlt es an Volumen und wenn ich die Lautsprecher des TVs ausgeschaltet hatte war der Ton schlechter als ohne System

also kauf dir lieber gleich was gescheites

www.teufel.de (Deutsche Firma, Massig Preise, Preisleistungssieger, 12! Jahre Garantie... Allerdings etwas lange lieferzeiten) meine empfehlung ;)
Richi
22743
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 27. Oktober 2006, 15:59

Moin,

pitbull887 hat geschrieben:ich habe eben beim durchstöbern von ebay noch ne angebe gefunden die ich nicht kenne und zwar RMS was ist das denn nun wieder?


Guck' mal unter wikipedia, da sind sowohl PMPO als auch RMS erklaert - und noch viel mehr :)

Gruss
WK
derguteweka
22748
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon pitbull887 am Freitag 27. Oktober 2006, 17:10

hallo

also mit den teuren boxen das ist schon nicht schlecht aber wenn ich das geld hätte um mir die von teufel.de zu kaufen würde ich wohl doch lieber welche von bose (oder so ähnlich) kaufen *gg*

also da ich nicht so richtig weis ob der klang von boxen gut oder schlecht ist zumindest solange es um kleinste feinheiten geht brauch ich eigentlich auch nichts das so klar wie nur möglich ist

was mir jedoch wichtig wäre ist das der bass gut an kommt als technofreack braucht man schon etwas mehr bass wie zb bei rock oder so deswegen iss mir guter und "lauter" bass schon ganz wichtig im mom hab ich ne 4.1 von cambridge das ding klingt schon ganz nett aber der bass (für leute die es nicht gewohnt sind würde das auf jedenfall lächlih klingen) ist nicht so das wahre da muss mehr gehen *g* oder kann man das teil vieleicht irgendwie "tunen"?
man sagt ja du sollst nicht trinken... vom saufen redet keiner also saufet bis euch jesus erscheinet ^^
pitbull887
Threadstarter
22751
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 18:16
Wohnort: erfurt



Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


cron