Schmitt-Trigger (Dimensionierung)

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Schmitt-Trigger (Dimensionierung)

Neuer Beitragvon 1-2-3 am Donnerstag 9. November 2006, 09:54

Hallo folgende Schaltung sei gegeben (bzw. Verbesserungsvorschläge werden auch gerne angenommen):

Bild

Sorry, ist leider etwas unordentlich, weil ich ein paar Varianten schnell durchgetestet habe.

Letztendlich soll R8 durch ein Trimmer ausgetauscht werden, so dass die Hysteresebreite variabel einstellbar ist. Das Problem besteht jetzt darin, dass die minimale Hysteresebreite bei diesem Aufbau ~0,3V beträgt. Ich würde allerdings gerne noch etwas kleiner werden damit. Im folgenden Bild sind diverse Kurven mit Werten von R8 von 10k bis 500k. Wie man sieht ändert sich nicht viel.

Bild

Wenn ich halt nicht weiter runterkomme muss ich es so lassen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten
1-2-3
Threadstarter
22952
Junior Mitglied

Versorgungsspannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 9. November 2006, 14:00

Hallo,

ist das eine Simulation? dann versorg den OP doch mal versuchsweise mit +- 12Volt.
BernhardS
22955
Moderator

Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 9. November 2006, 17:53

Moin,

Wenn ichs richtig seh', dann haengt der LM324 schon an GND und +9V. Wenn die Hysterese nicht kleiner werden will, gibts 2 Gruende:
1.) Die Simulation taugt nix.
2.) der OpAmp taugt nix.

<allgemeines Wehklagen> Ich weiss wirklich nicht, warum der LM324 so gerne von allen moeglichen Leuten in den komischsten Applikationen eingesetzt wird. Da sollen irgendwelche utopischen 12bit Genauigkeiten im sub-Kilovolt Bereich damit ausgeregelt werden, oder auch Hystereseschwellen im mV-Bereich...Dafuer ist der einfach nicht gebaut. Ich kenn' keinen "schlechteren" OpAmp als den LM324. Der ist superlangsam, die max./min. Ausgangsspannung bleibt ordentlich weit weg von der Betriebsspannung, usw.
Der einzige Vorteil: frueher war der gegenueber den FET-Operationsverstaerkern richtig billig und robust. Ist aber beim Simulieren doch voellig wurst, was das Bauteil in echt kostet und obs kaputt geht, wenn man sich mal drueber entlaedt.</allgemeines Wehklagen>

Gruss
WK
derguteweka
22960
Moderator

Neuer Beitragvon 1-2-3 am Donnerstag 9. November 2006, 18:04

Ja, das ist ne PSPICE-Simulation. Und ich benötige einen Single-Supply-OPAmp. Das soll ja nicht nur eine Simulation bleiben, sondern später in die PRaxis umgesetzt werden. Bin gerne offen für andere Typvorschläge, immer her damit.
1-2-3
Threadstarter
22962
Junior Mitglied

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 9. November 2006, 21:49

Moin,

Vielleicht 'n TL084, wenns ein 4er Pack sein soll und pinkompatibel zum LM324, oder als SingleOpAmp den TL081.

Gruss
WK
derguteweka
22967
Moderator

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende