Tiefpassfilter in elektronischen Vorschaltgeräten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Tiefpassfilter in elektronischen Vorschaltgeräten

Neuer Beitragvon NO LIMIT DAVID am Freitag 8. Dezember 2006, 22:57

Hallo, :)

Wir nehmen gerade in der Schule das Thema Licht und Beleuchtungstechnik durch und wir sind gerade bei den elektronischen Vorschaltgerären angekommen. Meine Hausaufgabe ist es die Funktionsweise und die Aufgabe des Tiefpassfilter der elektronischen Vorschaltgeräte heraus zu finden. Hab schon in meinen Büchern und in Internet gesucht aber ich finde nichts. Dient der Tiefpassfilter zum Entstören der hochfrequenten Spannung die im elektronischen Vorschaltgerät erzeugt wird oder hat er eine andere Aufgabe :?: :?: :?:
NO LIMIT DAVID
Threadstarter
23393
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. März 2004, 16:57
Wohnort: Emden

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 9. Dezember 2006, 19:49

hm, bin mir nicht sicher, da nie dafür interessiert 8) ....aber elektronische Vorschaltgeräte koennen massive Störungen verursachen. Deshalb nehme ich mal an, sollen diese unterdrückt/abgemindert werden, bzw. sollen event. entstehende Frequenzen beim Zünden nicht das Netz verseuchen.
gonimax
23414
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon NO LIMIT DAVID am Samstag 9. Dezember 2006, 20:25

gonimax hat geschrieben:hm, bin mir nicht sicher, da nie dafür interessiert 8) ....aber elektronische Vorschaltgeräte koennen massive Störungen verursachen. Deshalb nehme ich mal an, sollen diese unterdrückt/abgemindert werden, bzw. sollen event. entstehende Frequenzen beim Zünden nicht das Netz verseuchen.


also ein elektronsiches Vorschaltgerät erzeugt soweit ich weiss eine Frequenz von 50khz!

Im Buch hab ich ne Info gefunden das Tiefpassfilter zur Stabilisierung von Gleichspannungen eingesetzt werden, kann mir jemand bitte dazu was sagen ????
NO LIMIT DAVID
Threadstarter
23416
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. März 2004, 16:57
Wohnort: Emden

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 10. Dezember 2006, 00:50

...wenn dem so ist (50KHz), dann soll diese (moeglichst) unterdrückt werden

...zum Tiefpassfilter: eine Stabilisierungswirkung hat diese nicht, dafür aber eine Sieb-/Glättungsfunktion in Netzteilen.... oder in allgemeiner Anwendung eine Dämpfung höherer Frequenzen ab der Grenzfrequenz in Abhängigkeit der Filterdimensionierung.
gonimax
23420
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon NO LIMIT DAVID am Sonntag 10. Dezember 2006, 12:11

gonimax hat geschrieben:...wenn dem so ist (50KHz), dann soll diese (moeglichst) unterdrückt werden

...zum Tiefpassfilter: eine Stabilisierungswirkung hat diese nicht, dafür aber eine Sieb-/Glättungsfunktion in Netzteilen.... oder in allgemeiner Anwendung eine Dämpfung höherer Frequenzen ab der Grenzfrequenz in Abhängigkeit der Filterdimensionierung.


Hallo im Fachkundebuch Energietechnik von Kieser steht auf Seite 304 geschrieben das der Tiefpassfilter zur Stabilisierung von Gleichspannungen eingesetzt werden kann.

Kannst du bitte noch was zur Sieb-/Glättungsfunktion schreiben ?
NO LIMIT DAVID
Threadstarter
23425
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. März 2004, 16:57
Wohnort: Emden

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 10. Dezember 2006, 18:15

also ich kenn diese "Fachkundebuch Energietechnik von Kieser" nicht, aber vielleicht beziehen die sich auf solche Geräte, wie man Sie anno dazumals in den ersten Spannungskonstanthaltern für TV-Geräte einsetzte.... hier kamen diverse Drosseln zum Einsatz ...waren sau-schwer, die Dinger :lol:

Siebung/Glättung ....auch meist in älteren (Röhren)-Geräten vorzufinden, aber auch als NF-Tiefpass bei manchen Eigenbau-Amateurband-Direktmischempfängern.

simpel ausgedrückt ist es ein Tiefpass mit mindestens 2 Kondensatoren (ELKOs) im Querzweig, und einer dazwischen geschalteten Spule (Drossel) im Längszweig.

ausführlicher mag ichs nun ned (keine zeit) ....vielleicht erbarmt sich noch ein andere User :wink:

kannst auch hier mal schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass
gonimax
23431
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste