Hallo,
noch mal kurz zu meinem Projekt:
ich möchte Motoren mit ca. 1 Umdrehung pro Minute drehen lassen. Und ich möchte, dass diese Motoren möglichst klein sind.
Ich stehe jetzt noch vor folgenden Problemen:
1. ich habe mir den Bauplan von Bernhard angeschaut, und für Elektronikunkundige wie mich ist sogar noch ein eigentlich einfacher Bauplan kompliziert
Es gibt ja auch bei Conrad Drehzahlsteller, diese laufen allerdings bei 12 V. Wenn ich mit einem einzigen Drehzahlsteller alle 6 Motoren betreiben könnte, würde ich den nehmen. Wenn ich allerdings für jeden Motor einen bräuchte, würde ich mich doch selber ans Löten machen, weil mir das sonst zu teuer würde.
2. Die 12 V Getriebemotoren bei Conrad sind alle recht lang, weshalb ich sie eigentlich nicht nehmen kann (umwinkeln ist nach Aussage von Conrad auch nicht möglich). Der von Bernhard vorgeschlagene Motor (Artikel-Nr.: 242837 - LN) gefällt mir viel besser, da er klein ist. Dieser läuft allerdings nur bei 1-5-3V. Und für diese Spannung habe ich keinen Drehzahlsteller gefunden. Würde das mit dem Steller von Bernhard gehen?
Oder kann ich die Spannung am Ausgang des Conrad-Drehzahlstellers reduzieren?
3. Ich möchte mit HIlfe von Intervallschaltern (Artikel-Nr.: 191299 - 62 ) die Motoren an und ausschalten. Die Intervallschalter haben ihre eigene 12 V Versorgung. Den Strom, den das Gerät dann an und ausschalten soll, schließt man an eine eigene Klemme an. Dieser Strom könnte dann z.b. auch 220 V betragen. Trotzdem meine Frage zur Sicherheit, kann der Intervallschalter schaden nehmen, wenn der Strom, welcher geschaltet werden soll, zuvor vom Drehzahlsteller "bearbeitet" wurde?
Vielen vielen Dank
Eure immer mehr zum Elektroniker werdende
Maria