Welche Motor Und Sensor für Fahrzeugroboter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Welche Motor Und Sensor für Fahrzeugroboter

Neuer Beitragvon DarkSoulAzubi am Montag 29. Januar 2007, 09:23

Hallo

Baue einen Fahrzeugroboter in der Schule. Wir suchen einen passenden Gleichstrommotor für unser fahrzeug. Wir haben uns auf einen fremderegten gleichstrommotor geeinigt. kennt jemand vlt einen günstigen und passenden motor für so ein fahrzeug?

und wir bauen noch sensoren für Hindernis erkennung rein dafür suchen wir auch welche ..

hatt jemand vlt da welche ideen was machen machen kann. oder wo man was billig besorgen kann??
oder auch andere ideen sind erwünscht.

PS: Freue mich über jede iddenen oder Tipps.


danke schön :D
DarkSoulAzubi
Threadstarter
24476
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 09:44

Motor

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 29. Januar 2007, 11:40

Hallo,

da ich ein bißchen Kinotechnik mache, kenne ich fremderregte Gleichstrommotoren als (fast) idealen Antrieb zum Aufwickeln. Konkret: Drehmoment und Drehzahl getrennt einstellbar, sehr großer Drehzahlbereich usw. Da die Feldspule viel Spannung (keine Angst, es sind nur 160-190 Volt) und wenig Strom braucht, kann man die Feinabstimmung einfach mit einem Kondensator vor dem Gleichrichter machen.
Aber mobil, das heißt doch 12 oder 24 Volt. Da muss die Feldspannung erst einmal erzeugt werden. Und die Motoren kosten Faustformel 1€ pro Watt.
Also ich würde mich im KFZ/LKW Bereich umsehen. Die Motoren sind billig, robust und können kurzzeitig stark überlastet werden.

Bernhard
BernhardS
24480
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste