ein kleines Projekt

Software und Quellcodes für Microcontroller

Software und Quellcodes für Microcontroller

Moderator: Moderatorengruppe

ein kleines Projekt

Neuer Beitragvon O815 am Dienstag 10. April 2007, 08:26

Frohe Ostern (gehabt zu haben) wünsch ich euch!

Und um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen möchte ich erstmal mein (schon länger angedachtes) Projekt schildern, aber erstmal zu mir:

Ich bin Reptilienhalter (nein, ich bin weder glitschig noch bin ich giftig) und habe halt diverse Terrarien die ich bisher mit Zeitschaltuhren und Unterputz-Dimmern steuere. Dazu bin ich Softwareentwickler und hatte schon immer ein Faible für Automationen, leider in den letzten Jahen mehr mit PC-Programmierung zu tun als mit E-Technik. Daher ist mein Fachwissen in diesem Bereich stark eingerostet, wenn nicht sogar verloren gegangen. Also bitte ich euch gleich möglichst auf Bezeichnungen wie z.B. Extender (Ich muss da immer zuerst an Expander denken. Für mich sind das 2 Griffe mit diversen Gummibändern zum Trainieren der Muskulatur) zu verzichten oder leichtverständlich zu erklären, da ich sonst wieder stundenlang in der Gegend rumgoogle um nicht ganz so dumm dazustehen. :oops:

Genug der Einleitung und nun mein "Projekt":
Ich denke schon länger darüber nach die ganzen Zeitschaltuhren und Thermostate durch eine einzige Microcontroller Steuerung zu ersetzen, leider fehlt mir aber das Wissen die korrekten Bauteile für mein Vorhaben auszuwählen. Daher wollte ich mal Nachfragen ob mir jemand der etwas mehr in der Materie ist vielleicht bestätigen kann ob die Wahl der Bauteile so gut ist, gänzlich untauglich oder ob es eventuell elegantere oder preisgünstigere Lösungen gibt.

1. Da meine Terrarrien räumlich gut verteilt stehen, dachte ich mir um nerviges Kabel-legen zu vermeiden greife ich auf ein Bus-System zurück. Ins Auge gefalle ist mir der I²C Bus, da er in der C-Control Station II schon integriert ist und ich mir die Steuerung kaufen wollte. Ich kann laut Spezifikation an einem Bus bis zu 112 Teilnehmer anschliessen, was für meine Bedürfnisse voll ausreichen sollte. Leider habe ich nichts über die maximale Buslänge gefunden. Daher bin ich nun erstmal optimistisch und hoffe die liegt nicht unter ~ 30 - 40m.

2. Möchte ich gerne pro Terrarium 2-4 Temperatursensoren einbauen, und diverse Verbraucher (Glühlampen, NV-Halogen Spots, Leuchtstoffröhren) schalten. Meine unbedarfte Auswahl fiel nun auf den von CC-Tools angebotenen PCF/MAX-Rel8(+8) MAX7311-Version Baustein. Ich kann zwar selber löten, muss es aber ja auch nicht gleich am Anfang wieder übertreiben. Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich damit nun (direkt) 8 Verbraucher schalten kann und noch 8 Ports habe um z.B. Temperatursensoren anzuschliessen und auszulesen? Wie muss ich das Bauteil selber mit Strom versorgen (5V + 12V)?

3. Würde ich gerne pro Becken ein Display anschliessen um die aktuellsten Messwerte anzuzeigen. Dies wollte ich auch über den I²C Bus ansteuern oder ggf. mit an das oben genannte Bauteil anklemmen.

4. Betreibe ich pro Terrarium bis zu 5 NV-Halogen Spots als Wärmequelle (an dem dazu mitgelieferten Trafo angeschlossen). Nun war mein Gedanke diese irgendwie dimmen zu können um eine bessere Steuerung der Temperatur zu ermöglichen. Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass ich denn dann vor dem Trafo dimmen muss. Gibt es dazu eigentlich Bauteile oder direkt dimmbare Trafos die ich ansteuern könnte? Die Alternative wäre, dass ich einzelne NV-Spots mit Relais abschalte, was natürlich kostengünstiger aber nicht so optimal ist.

Vielen Dank für die Mühe!

mfg
Eigentlich 0815, aber der Nickname war schon weg

http://0815-bloods.de
O815
Threadstarter
25957
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 07:39

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste