2fach-Dämmerungs-Schaltung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

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2fach-Dämmerungs-Schaltung

Neuer Beitragvon Nordstern am Sonntag 3. Juni 2007, 23:27

Hallo zusammen. Ich habe mich durch die Suche gewühlt aber nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja auch so helfen *hoff*

Es geht um eine Schaltung, die tageslichtabhängig zwei LED-Kreise gegenläufig und analog steuern soll.

1. Kreis besteht aus 10 x IR-LED á 1.5V / 50mA
2. Kreis besteht aus 10 x LED á 3,2V / 20mA

Der IR-Kreis soll natürlich leuchten, wenn eine bestimmte Tageslichtstärke unterschritten wird und der andere, wenn es "hell" ist.

Das ganze ist für einen Vogelnistkasten gedacht, in dem die LEDs sozusagen den Tageslichverlauf nachahmen sollen, in dem aber gleichzeitig eine oder mehrere Kameras das Brutgeschehen aufzeichnen. Deswegen die Umsteuerung auf IR bei einsetzender Dunkelheit.

Da Vögel bekanntlich keine Lichtschalter kennen, wäre eine langsame/analoge Umsteuerung wichtig, um einen plötzlichen Lichtwechsel zu vermeiden.

Frage 1: geht das überhaupt?
Frage 2: kann mir dafür jemand ein Schaltbild "malen"?

Danke für eure Antworten im voraus.

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Neuer Beitragvon anders am Dienstag 5. Juni 2007, 11:40

1) Bestimmt.
2) Sicherlich viele.

Kannst du die IR-Beleuchtung nicht auch einfach durchlaufen lassen, oder verdirbt das die Tageslichtaufnahmen ?

Mit den weissen LEDs wirst du wohl sowieso etwas experimentieren müssen, da sehr unterschiedliche Qualitäten und Farbtemperaturen im Handel sind.

Welche Stromversorgung hast du denn zur Verfügung ?
anders
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Neuer Beitragvon Nordstern am Dienstag 5. Juni 2007, 14:37

anders hat geschrieben:1) Bestimmt.
2) Sicherlich viele.

Kannst du die IR-Beleuchtung nicht auch einfach durchlaufen lassen, oder verdirbt das die Tageslichtaufnahmen ?

Mit den weissen LEDs wirst du wohl sowieso etwas experimentieren müssen, da sehr unterschiedliche Qualitäten und Farbtemperaturen im Handel sind.

Welche Stromversorgung hast du denn zur Verfügung ?


Hallo anders.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das "durchlaufen" der IR-LEDs halte ich für nicht so gut, da der Stromverbrauch dann ja locker 200% des "normalen" beträgt. Ob ob ich da mit jeweils 10 oder jeweils 20 oder 30 oder mehr hantieren muss, muss ich noch genauso ausprobieren, wie die Qualiäten der LEDs.

Der Wunschgedanke war aber, über 24 Stunden eine gleiche Lichtintensität für die Kamera zu haben. (Mir ist dabei klar, dass es während IR nur s/w-Bilder gibt.)

Um es technisch falsch auszudrücken: Wenn ich unter "Tageslicht" 1,0 Lux erreiche, möchte ich das auch unter IR-Licht und umgekehrt erreichen. Wenn also während der normalen auch noch die IR leuchten würden, hätte ich 1.) deutlich mehr Last 2.) mehr Licht

Die Stromversorgung ist noch unklar. Am liebsten würde ich den Strom über ein Cat5-Kabel (ca. 30m) bringen. Also maximal 4 Aderpaare á max. 600 mA = max 2400 mA (zumindets nach meinen Recherchen)

Der Strom soll aus einem alten Computernetzteil kommen und somit konstant 5V und 12V liefern.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, würde ich 12V-Netzteile (lüfterlos) direkt im Nistkasten einbauen. Hier sehe ich aber u.U. ein Temperaturproblem (für die Vögel) in heißen Sommertagen.

Da ich zwar diese "tolle" Idee aber überhaupt keine Ahnung habe, wäre ich für eure Hilfe immernoch sehr dankbar ;-)

Gruß


Nachtrag: Diese weißen LED hatte ich im Auge http://www.conrad.de/goto.php?artikel=176724
und diese als IR: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=175322
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Neuer Beitragvon anders am Dienstag 5. Juni 2007, 16:45

Am liebsten würde ich den Strom über ein Cat5-Kabel (ca. 30m) bringen. Also maximal 4 Aderpaare á max. 600 mA = max 2400 mA
Warum denn dieses ? Normalerweise wird diese Hochfrequenzleitung nicht für Stromversorgung verwendet.
Eine gewöhnliche Klingel- oder Telefonleitung dürfte besser geeignet und auch um einiges billiger sein.
Mit mehradrigen Leitungen bietet es sich dann auch an, ausser den LEDs und dem Lichtsensor, die ganze übrige Elektronik am anderen Ende der Leitung anzubringen, damit man besser daran rumfummeln kann.

Ausserdem stellt sich mir sofort auch die Frage wie wird denn die Kamera versorgt und wie wird das Videosignal transportiert ?

P.S.:
Einige Typen von weissen LEDs reagieren übrigens mit Farbverschiebungen auf reduzierten Betriebsstrom.
Diese sollte man dann nicht analog abregeln, sondern mit einer PWM-Schaltung (voller Betriebsstrom sehr schnell in kleine Scheibchen zerhackt).
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 5. Juni 2007, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
anders
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Neuer Beitragvon Nordstern am Dienstag 5. Juni 2007, 16:58

Die Kamera(s) benötigen jeweils ca. 200 mA.

Da 3 Kameras angedacht sind, würde ich also mit 600mA wieder ein Aderpaar eines zweiten Cat5 benötigen. Die restlichen 3 Paare könnte ich somit für den Transport der Videosignale nutzen.

Selbst wenn ich dann noch Mikrofone anschließen wollte käme ich mit einem dritten Cat5 locker aus.

Auf das Cat5 bin ich gekommen, um normale Ethernetdosen für den Anschluss der Kabel an die Box bewerkstelligen zu können. So müsste ich im Falle von Renovierungsarbeiten nichts schrauben oder löten, sondern einfach 2-3 Stecker (RJ45) rausziehen.

Die Idee mit der Schaltung außerhalb des Nistkastens ist super. Die Kabelmenge bleibt aber gleich. Oder mache ich einen Denkfehler?

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Neuer Beitragvon anders am Dienstag 5. Juni 2007, 17:06

Die restlichen 3 Paare könnte ich somit für den Transport der Videosignale nutzen.
Das wird wohl so nicht funktionieren, da die twisted-pair-Leitungen zumindest wechselspannungsmäßig symmetrisch betrieben werden wollen, während Kameraausgänge meist für unsymmetrische 75Ohm Koaxialleitungen gedacht sind.
anders
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Neuer Beitragvon Nordstern am Dienstag 5. Juni 2007, 17:16

Cat5 habe ich. Passende Stecker auch. Was mir fehlt ist die Kamera. Die steckt noch in der Post. Sonst könnte ich es probieren und über Erfolg oder Misserfolg hier berichten.

Cat5 ist nämlich deutlich günstiger als Coax und ermöglicht theoretische Längen bis 600 m anstatt 100 m bei Coax. Zumindest findet man diese Info in Video-Foren.

Davon unabhängig benötige ich aber immer eine passende Schaltung. Welches Kabel auch immer dann daran angeschlossen wird. Oder? :wink:
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Neuer Beitragvon anders am Dienstag 5. Juni 2007, 18:26

Probieren ist meist nicht optimal, wenn man ohne grossen Aufwand etwas vorausberechnen kann.
Gibts zu den Kameras (laufen die denn alle gleichzeitig?) auch Datenblätter ?
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Neuer Beitragvon Nordstern am Dienstag 5. Juni 2007, 18:33

Hallo. Vielen Dank nochmal für deine Mühe.

Da die Kamera (wie geschrieben) noch in der Post steckt, habe ich ein Datenblatt gesucht und gefunden, das entsprechend sein sollte.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Neuer Beitragvon anders am Dienstag 5. Juni 2007, 19:43

Wie ich schon sagte: unsymmetrischer 75Ohm Ausgang. Da gehört normalerweise ein Koaxkabel dran.
Ich habe heftige Zweifel, daß am Ende eines 30m langen Cat5 Kabel noch etwas brauchbares ankommt, wenn du das einfach so anschliesst.

Falls es nicht klappt, könnte man als symmetrischen Leitungstreiber und -empfänger sicher den alten µA733 oder NE592 Videoverstärker nehmen.
Das wäre auf jeden Fall besser als einen HF-Modulator zu verwenden.

Die benötigte 12V-Versorgung sollte man wahrscheinlich erst an der Kamera mit einem 7812 Festspannungsregler erzeugen und das Kabel mit 15...20V einspeisen, aber man könnte in der Tat mal probieren, bis zu welcher Spannung die CAM störungsfrei läuft. Ich vermute, daß das bis herab zu etwa 8V der Fall ist.
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Neuer Beitragvon Nordstern am Dienstag 5. Juni 2007, 19:53

OK. Machen wir einen Deal? :wink:

Ich probiere die Cam - sobald vorhanden - an ca. 50 m Cat5 mit angelöteten Chinch-Steckern und Chinch-BNC-Adaptern an Kamera und PC-Karte.

Wenn ich das Ergebnis habe, teile ich es mit und bekomme dafür die angefragte Schaltung für LED und IR-LED? :wink:

Da es konfektionierte "Chinch-Kabel" für Video-Übertragungen von z.B. DVD auf Fernseher gibt, die nicht mit Coax funktionieren, kann doch igentlich nur die Länge oder der Querschnit des Cat5 ein Problem darstellen.

Wie gesagt: ich habe keine Ahnung von Elektronik. Ich vermute und rate nur. Fehler bitte korrigieren.
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Neuer Beitragvon anders am Dienstag 5. Juni 2007, 20:03

Na probiers ruhig mal.
Im Gegenzug verrate ich dir die Schaltung dann nicht ? :roll:

Da es konfektionierte "Chinch-Kabel" für Video-Übertragungen von z.B. DVD auf Fernseher gibt,
Das sind koaxiale Leitungen. :wink:
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Neuer Beitragvon Nordstern am Dienstag 5. Juni 2007, 20:14

anders hat geschrieben:Na probiers ruhig mal.
Im Gegenzug verrate ich dir die Schaltung dann nicht ? :roll:

Boah wie gemein :cry: :wink:

anders hat geschrieben:Das sind koaxiale Leitungen. :wink:


Ich sag doch ich habe keine Ahnung :oops:
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Neuer Beitragvon Nordstern am Dienstag 5. Juni 2007, 21:43

Hmmmmm.

Ich habe mal eine Chinch-Kupplung und einen Chinch-Stecker an jeweils ein Ende eines ca. 50m langen Cat5-Kabels gelötet.

Diese selbstgebastelte Verlängerung habe ich nun zwischen einen Kontroll-Monitor einer Funk-Kamera und meine Video-Karte gesteckt.

OK. Der Monitor hat evtl. andere Werte als eine Kamera, aber es funktioniert einwandfrei.

Daraus lernen wir: Cat5-Kabel ist vermutlich zur Übertragung von Video-Signalen geeignet. Wie es nun mit mehreren Kameras über mehrere Aderpaare aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Btw: Ca. 50m Cat5 hat einen Widerstand von ca. 10 Ohm (gemessen)
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Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. Juni 2007, 14:47

Kontroll-Monitor einer Funk-Kamera
HF-Signal oder FBAS ?
HF dürfte funktionieren, sogar ohne Kabel. :roll:
Daß du das asymmetrische Basisbandsignal ohne Verzerrungen und Verluste durch das CAT-5 bekommst, wenn auch die übrigen Adern mit anderen Signalen belegt sind, daran mag ich noch nicht glauben.


Btw: Ca. 50m Cat5 hat einen Widerstand von ca. 10 Ohm (gemessen)
Daß du das gemessen hast, ist schon mal gut.
Eine Ader oder hin und zurück ?
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