Moin,
Oha, hatt' ich ja ganz ueberlesen...
winmaik hat geschrieben:Oder willst Du was Elektronisches basteln?
das musst nicht umbedingt sein
beisst sich aber mit:
winmaik hat geschrieben:leider ist dies recht groß, ich hatte gehoft nur ein netzteil zu benötigen und ein paar halbleiter auf einer platine
winmaik hat geschrieben:was ist das:
14stufigen Binaerteilerketten
Inverter
RC-Oszillator
Ja, muss zugeben, das ist etwas starker Tobak fuer den Anfang. Weiss aber nicht, wie's einfacher geht.
Dieses 14stufige Dingens ist was, was die Frequenz eines Signals genau um den Faktor 16384 runterteilt.
Also geb' ich ein Signal mit 16384Hz rein, kommt eines mit 1Hz raus. Oder geb' ich ein Signal mit einer Periodendauer von 0.1098sec rein, kommt eines mit einer Periodendauer von 1800sec raus (=15min an und 15min aus, also das was du zur Ansteuerung des Relais brauchst).
Ein Inverter ist eine Digitalschaltung mit einem Eingang und einem Ausgang. Der Ausgang liefert immer den "anderen" Logikpegel, als der, der gerade am Eingang anliegt. Sprich: Am Eingang lege ich eine logische 0 (hier z.b. 0V an), dann kommt am Ausgang des Inverters eine logische 1 raus (hier z.b. 12V) und umgekehrt.
Ein RC Oszillator ist eine Schaltung, die aus einer Gleichspannung eine irgendwie geartete Wechselspannung erzeugt. Die Frequenz dieser Wechselspannung haengt von Widerstaenden(R) und Kondensatorern(C) ab und nicht von Spulen(L): Daher der Name. So ein Dingens kann man mit 1-2 Transistoren oder eben auch mit den o.g. Invertern aufbauen.
winmaik hat geschrieben:wie funktioniert das teil:
CD4060
also ich hab mal google/wikipedia gefragt, aber dort keine antworten gefunden die ich wirklich verstehe
Du kriegst ueber Google z.b. das Datenblatt von dem Dingens (z.b. ueber die Firma Fairchild)
Das liest sich auch erstmal recht happig, wenn man's nicht gewohnt ist.
Bin grad' nicht so in Bastellaune, aber ich guck', dass ich mich in den naechsten Tagen mal aufraff', vielleicht hab' ich noch so'n Dingens rumliegen und kann mal ein paar Photos machen.
Gruss
WK