Moin,
winmaik hat geschrieben:inverter kenne ich unter dem namen "nicht-gatter", falls das das selbe ist.
Ist es
OK, hier mal 'n Bild, aus dem man die Schaltung einigermassen erkennen koennen muesste - ist verwackelt, aber mit Blitz wuerd's noch gruseliger aussehen.
Die 3 gruenen LEDs unten (Vorwiderstand je 1000Ohm)) sind an andere Ausgaenge des CD4060 angeschlossen, wo die Frequenz noch nicht so weit runtergeteilt ist, so dass man noch was erkennen kann, ohne minutenlang draufzustarren - koennen aber eigentlich weggelassen werden. Nur ziehen sich dann Tests der Schaltung arg in die Laenge.
Der Kondensator oben rechts hat 100nF, zusammen mit dem 560KOhm Widerstand zu seiner linken (und dem 4.7KOhm Widerstand noch weiter links) bilden die die frequenzbestimmenden Bauteile des RC-Oszillators. Mit den angegebenen Werten sollte das grob mit 15min Schaltzeit hinhauen.
Der grosse, gruene Elko (680uF) und der 39Ohm Widerstand rechts, mitte aufm Bild sieben ein wenig die Versorgungsspannung, nicht dass der Zaehler sich erschrickt (und dann verzaehlt), wenn das Relais schaltet und dadurch evtl. ein paar Stoerungen auf der Betriebsspannung sind.
Transistor hab' ich einen BC237 genommen, der wird aber mein' ich schon lange nicht mehr hergestellt, ein BC547 sollt's genauso tun, es sei denn, dein Relais braucht mehr als 200mA.
Freilaufdiode ist eine 1N4007, Basisvorwiderstand auch wieder 4.7KOhm.
Der IC ist ein CD4060, der rote Draht geht an Pin16, die blauen an die Pins 8 und 12. Der orange Draht an Pin 3 ist der letzte Ausgang der Zaehlerkette und geht deshalb an den Basisvorwiderstand.
Der blaue(-) und rote(+) Draht rechts ausm Bild raus gehen zur Stromversorgung (ca.12V), das kann dann auch die selbe sein, an der die Schaltkontakte des Relais haengen.
Alle Bauteilwerte sind eigentlich voellig unkritisch, d.h. 1-2 Werte rauf oder runter sollten keinen Unterschied machen, bei den frequenzbestimmenden Bauteilen (560K, 100nF) wird sich halt entsprechend die Umschaltzeit aendern.
Im .zip ist noch ein kurzes Filmchen, in dem man den LEDs beim blinken zuschauen kann. Dabei kann man erkennen, wie die Blinkfrequenz von rechts nach links immer doppelt so niedrig wird.
Gruss
WK
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.