Von 12Volt auf 24 mit einer Batterie, geht das?

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Von 12Volt auf 24 mit einer Batterie, geht das?

Neuer Beitragvon fatmike am Dienstag 18. Dezember 2007, 20:33

Ist es möglich aus einer 12Volt Batterie 24V und 30A heraus zu holen, ohne eine zweite in Reihe zu schalten? Sollte nicht mehr als 30€ kosten.

Danke im Vorraus...
fatmike
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Neuer Beitragvon bansa am Dienstag 18. Dezember 2007, 20:49

Ja, ist möglich, würde aber mehr als 30€ kosten, und die Batterie wäre doppelt so schnell leer. Lohnt sich also nicht. Stelle lieber eine 2te daneben und schließe in Serie!
bansa
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Neuer Beitragvon fatmike am Dienstag 18. Dezember 2007, 22:07

viel mehr als 30€?
Das Problem:
Wir haben dieses Jahr unseren Handwagen für den 1.Mai mit einem e-Roller motor,
an zwei 12V 12ah Akkus, zur unterstützung versehen.
Letztens haben wie einen weiteren Roller aufgetrieben,
dessen Motor wir noch einbauen wollen,
leider sind die Batterien die dabei waren Tot.
Die kleinen Akkus werden bei zwei Motoren nicht lange halten.
Wir hatten noch eine 55ah Gel Bat für die Musik-Anlage dabei.
Da diese auch wieder etwas aufgemöbelt wird,
dachte ich wir nehmen eine 120ah Gel Bat aus unserem Camper für beide.
Wir haben leider keine 2 baugleichen Batterien mit grösserer Kapazität.
Alternativ könnte man auch eine Vorrichtung bauen, mit der man die kleinen Akkus für die Motoren,
durch die grosse in den Pausen und während wir am Zielort gammeln aufladen kann.
Wäre sowas dann günstiger zu realisieren?
fatmike
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Motorunterstützung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 19. Dezember 2007, 08:47

Hallo,

ist das Ganze überhaupt notwendig? Ein 24V Motor läuft ja auch mit 12 V. Habt ihr die Geschwindigkeit dann mal ausprobiert?
Bei dem speziellen Charakter der Transportaufgabe spielt die Geschwindigkeit doch eine sehr untergeordnete Rolle 8)

Wegen des Ladens, da hätte ich noch eine sehr einfache Schaltung, muss sie aber erstmal wieder aufzeichnen. Heute habe ich abends kein Internet - stell ich die nächsten Tage rein.

Bernhard
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Neuer Beitragvon fatmike am Mittwoch 19. Dezember 2007, 20:42

Ja die durchschnittsgeschwindigkeit liegt ja nur bei etwa 5kmh , aber wir haben viele Steigungen, und bei 12V fehlt doch dann ein wenig die Kraft oder?

Wäre echt sehr nett von dir wenn du mir die Schaltung fürs Laden aufzeichnest, hat ja keine grosse Eile.
fatmike
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Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 20. Dezember 2007, 07:18

Hallo,

bin schon fertig, und auch noch in Farbe :)

Es ist eigentlich ganz einfach. Mit 2 Umschaltern kann man die Batterien parallel oder in Reihe schalten. Hinter dem Umschalter hat man entweder 24V zum Fahren oder 12V zum Nachladen.

Bernhard
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Neuer Beitragvon fatmike am Donnerstag 20. Dezember 2007, 20:19

Danke für die schnelle Hilfe!
Ich hab den Plan jetzt mal für die gesamte "Bordelektronik" erweitert,
und der Ladeleitung auch einen Schalter spendiert.
Die sollte dann ja besser nicht mit dem 24V-System paralell geschaltet werden, oder?
Ich bräuchte dann ja Schalter die der Maximalen Stromaufnahme der Motoren entsprechen, also insgesamt 28A bei 24V, oder?
Hast du eine Idee wo ich diese herbekomme?
Hoffe der erweiterte Plan stimmt soweit, korrekturen sind wenn nötig erwünscht.
Vielen Dank nochmal
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Schalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 21. Dezember 2007, 07:22

Hallo,

entsprechende Schalter wird es wohl im KfZ-/LKW-Bereich geben. Musst halt mal rumsuchen, vielleicht gibt es an Deinem Wohnort jemand der Gabelstapler-Service macht oder Du hast einen Automechaniker (Autoelektriker scheint es nicht mehr zu geben??) im Bekanntenkreis.

Den Ladestrom würde ich anfangs begrenzen, z.B. durch dazuwischenschalten einer Scheinwerferbirne. (Abblendlicht und Fernlicht parallel). Beim Zusammenschalten einer kleinen, leeren und einer vollen Batterie fließt mehr Ladestrom als der kleinen Batterie guttut.

"Nicht laden" würde ich zweipolig machen und den Schalter gegen Betätigung sichern, aber das liegt rein an meinem Alter - musst Du nicht machen.

Bernhard
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Neuer Beitragvon fatmike am Donnerstag 27. Dezember 2007, 15:20

Habe mich mal nach Schaltern umgesehen und die stärksten die ich gefunden habe sind bei 12V mit 25A belastbar, bei 24V wären es ja nurnoch 12,5A, oder? Kann man die Schalter auch paralell schalten um die Belastbarkeit zu erhöhen? Leider sind es auch nur An/Aus Schalter, würde ja auch gehen wenn man dann zwei statt einem mit 2positionen nimmt, oder? Auf jeden Fall sind es dann eine ganze menge Schalter.

Eine betätigunssicherung für die Ladeleitung war angedacht, aber warum 2-Polig?
Wegen dem Begrenzen des Ladestroms, soll ich dann eine direkte Leitung und eine mit Lampen davor legen? Was meinst du denn Wieviel Ampere da fliessen?
Das waren jetzt ziemlich viele fragen.
Hoffe ich bin nicht zu anstrengend.
fatmike
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Schalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 27. Dezember 2007, 18:01

Hallo,

der Nennstrom bezieht sich auf eine spezifizierte Anzahl von Schaltvorgängen. Wenn ihr keine anderen Schalter kriegt, müsst ihr halt sehen wielange es dauert bis Rauch rauskommt. Hier bin ich unvorsichtig mit meinen Ratschlägen

Ladeleitung war angedacht, aber warum 2-Polig?
Hier bin ich vorsichtig mit meinen Ratschlägen.
Manchmal bin ich unlogisch.

eine direkte Leitung und eine mit Lampen
so würde ich es machen

Wieviel Ampere da fliessen?

Weniger wegen den Ampere, das brzzlt mal kurz. Ich gehe mit Akkus immer sehr schonend um. Gelakkus vertragen keine überhöhten Ladeströme, schlägt sich halt auf die Lebensdauer.

Bernhard
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