Erfinderlein hat geschrieben:Die Idee mit dem Elko kann aber nie eine kontinuierliche lineare Wandlung erbringen und wäre auch nur für eine Art Sampling ( von Zeit zu Zeit messen ) geeignet, da der Elko ja nicht nur aufgeladen werden darf. Ausserdem lädt sich dieser wie alle Kondensatoren nicht linear auf.
Hallo Erfinderlein
Prinzipiell gebe ich Dir recht, ich merkte ja auch an, dass es kein befriedigendes Ergebnis liefern muss. Aber der Fragesteller wollte etwas Simples = zumindest keine Präzässionswaffe
Mir ist klar, dass diese Methode nur quasitauglich sein könnte, und dass neben der Entkopplung, der Aufladung des Kondensators, auch die Größe, und auch die entsprechende Entladung des Kondensators eine maßgebliche Rolle spielt (Zeitkonstante). Und optimalerweise müßte das Signal gleichbleibende Impulslänge bei variabler Impulspause haben. Betreffs Nichlinearität müsste dann auch noch zu einem logarithmisierten OPV gegriffen werden.
Alles in Allem wahrlich aber keine Präzisions-Variante - das ist mir schon klar. Ich habe es ebend auch noch nicht gebraucht, war nur so nen theoretischer Gedanke, steht also nicht für Brauchbarkeit oder gar Vollkommenheit.
In diesem Sinne.... bis die Tage ... und nen tollen Rutsch für @lle