Hallo!
Ich bin neu hier bei euch und habe gleich mal eine (wohl ziemlich einfache) Frage. Es geht um folgendes:
Ich möchte mit CMOS-Gattern aus der 40xx-Serie etwas aufbauen und am Ende damit eine Last schalten. Bei der Last soll es sich letztlich um eine Modellbahnlok handeln.
Um zu verdeutlichen wie ich mir das vorstelle habe ich mal einen Schaltplan angehängt. Ich schätze auch dass das soweit funktionieren müsste, allerdings weiß ich nicht welchen MOSFET ich dafür verwenden kann.
Der Inverter dient nur als Platzhalter, da könnte ja prinzipiell alles an Logik eingebaut sein, wichtig ist ja nur dass etwa +12V am Gate ankommen. Der Widerstand R_Last stellt in dem Plan die Lok da. Der maximale Strom der geschaltet werden muss sind 2A, mehr werden es im Normalfall nicht werden.
Worum es jetzt eben geht ist der MOSFET Q1. Auf jeden Fall muss es ein N-Kanal Anreicherungstyp sein, aber weiter weiß ich nicht. Jemand hatte mir gesagt ich könnte den IRLZ34N nehmen, den hab ich hier auch liegen, aber der Schaltet dann durch wenn ich Gate auf Masse lege, was ja nun gar nicht hinhaut.
Habt schonmal besten Dank,
Benni