Wenn ich also jetzt auf blaue LED's umrüsten will, muss ich die blaue Folie entfernen, richtig ?
Falsch. Blau bleibt blau und die Folie wird das blaues Licht nur sehr wenig abschwächen.
Lass die Folie in Ruhe, vielleicht ist da der Polarisationsfilter drin, den das LCD zum Betrieb braucht.
Wie bekomme ich heraus, ob das sauberer Gleichstrom ist. Mein Voltmeter zeigt mir schon an ,ob ich richtig herum messen will, weil der Ausschlag sonst in die falsche Richtung geht. Reicht das, um zu wissen, ich habe da Gleichstrom ?
Ja das reicht. Sauber braucht der Strom nicht zu sein.
Dann zum berechnen der LED und des Vorwiederstandes. Blaue Led's habe ich irgendwo gelesen haben so 3-4 Volt..
D.H. 16 Volt - 3 Volt= 13 v Nach R=U/I
bei 20 mA ergibt das:
13/0,02= 650 Ohm Richtig ?
Das ist schon ok, aber das ist der Mindestwert des Widerstands.
Mit z.B. 10mA -also dem doppelten Widerstand- leuchtet die LED nur ein wenig dunkler und, anders als die Glühlampe, verändert sie ihre Farbe dabei praktisch nicht.
Mit größeren Widerstandswerten bist du also auf der sicheren Seite.
Da du ausreichend viel Spannung hast, bietet es sich an die LEDs mit nur einem gemeinsamen Vorwiderstand hintereinanderzuschalten.
Dann also (16V -2*3V) /20mA = 510 Ohm oder mehr.
Wie berechne ich die Diode, wenn das jetzt kein reiner Gleichstrom ist
Du meinst sicherlich nicht Diode sondern Widerstand. Eine solche Berechnung kann je nach Kurvenform ziemlich schwierig sein.
Am einfachsten misst man den Spannungsabfall an einem ausreichend grossen genau bekannten Vorwiderstand und berechnet daraus dann den fliessenden Strom usw.
Das brauchst du hier aber nicht zu machen. Vetrau einfach darauf, dass diese Gleichspannung keine besonderen Überraschungen parat hält.