Ich möchte in meinem Zimmer die Aluminiumleitungen durch Kupferleitungen ersetzen, und noch ein paar neue Steckdosen setzen. Nun habe ich folgendes Problem: Bei der Dose bei der die 3 Leitungen in den Raum kommen, und weiter verteilt werden, wird die in den Raum kommende Erdungsleitung nicht genutzt. Stattdessen wurde der Neuralleiter mit der Erdungsleitung verbunden.
Scheinbar wurde in diesem Abschnitt eine Änderung der Installation vorgenommen, da in dieser Dose auch Kupferleitungen verlegt sind.
Nun interessiert mich, ob ich die in den Raum kommende Erdungsleitung nutzen kann, oder ob sie an anderer Stelle vielleicht ins Leere führt.
Ich habe mir überlegt, dass ich zwischen Phase und dem Erdungkabel einfach einen Verbraucher wie eine Lampe anschließen könnte um dies zu testen. Falls die Erdung ins Leere führt, sollte die Lampe ja nicht brennen. Messgeräte habe ich leider keine hier bis auf einen berührungslosen Spannungsprüfer und einem Kabelsucher. Also kann man meine Methode nutzen oder ist davon abzuraten.
Und dann habe ich noch eine andere Frage die in Richtung Elektronik geht, für die ich aber kein Thema eröffnen will: Ich habe eine elektronische Schaltung für die ich eine Masse benötige. Kann ich dazu das Erdungskabel des 230V Anschlusses nutzen, oder ist davon abzuraten?