Blitzeinschlag im Haus

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Blitzeinschlag im Haus

Neuer Beitragvon walter12 am Freitag 8. August 2008, 15:06

Hallo,

kann es ggf. bei einem Blitzeinschlag in ein Haus zu evtl. späteren Funktionsstörungen des Hauskabelnetzes geben ?

Wie kann ich mich am besten vor Blitzeinschlägen schützten (Blitzableiter sollen ja nicht das Ware sein).

Gruss und vielen Dank
Walter
walter12
Threadstarter
33590
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. August 2008, 15:03

Re: Blitzeinschlag im Haus

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 9. August 2008, 13:22

Hallo

(Blitzableiter sollen ja nicht das Wahre sein).

Du kannst Dich nicht vor einem Blitzeinschlag schützen. Du kannst nur die Auswirkungen
begrenzen. Nimm mir das bitte nicht als kleinliche Wortklauberei übel, es ist so.
Der Blitzableiter schützt das Gebäude davor, bei einem Einschlag in Brand zu geraten. Nicht mehr
und nicht weniger, also vor dem größten Teil der Auswirkungen. Ein paar Dachziegel können nach
einem direkten Einschlag trotzdem fehlen. Wenn ein Blitzableiter irgendwo mal versagt hat, dann
war sicher irgendwo die Verbindung unterbrochen. Wartung und Pflege gehören halt immer dazu.

Für die Elektroanlagen ist ein regelrechtes Blitzschutzkonzept notwendig, wenn man keine
Folgeschäden akzeptieren kann. Das ist ziemlich aufwendig, mit Erdungsleitungen, Überspannungsableitern und so..
Grundsätzlich sind die Telekommunikationskabel so gut gesichert wie es eben geht. Wenn Du das
verbleibende Risiko in Deinem Haus ausschließen möchtest wird der Weg zu einer Fachfirma
nicht zu vermeiden sein. Ein "Treffer" in 25 Jahren ist wahrscheinlich billiger, bzw. schau mal
in Deine Versicherungsunterlagen, vielleicht kostet es auch nichts.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33595
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 73 Gäste