Hi,
Ich war heute bei meiner Verwandtschaft und sie haben mir etwas merkwürdiges gezeigt: Die Dunsthaube ist aus Edelstahl. Der Kochfeldrahmen auch.
Wenn man sich mit der Stirn an der Dunsthaube anlehnt und dann mit denn Fingern an dem Rand des Kochfeldes hin langt dann bekommt man einen Stromschlag aber nur sehr gering. d.h. man kann es ohne weiteres einige Sekunden aushalten. Man spürt genau denn Weg denn der Strom nimmt.
Woher Kommt das ?
Kann es sein das von der Dunsthaube z.b. ein Kondensator mit dem Gehäuse Verbunden ist ?( oder Motoren) und dann über mich über denn PE des Kochfeldes abfließt.
Ob die Dunsthaube ein oder aus ist macht keinen Unterschied.
Ich kann wenn ich das nächste mal bei Ihnen bin denn PE beider Geräte Messen. evtl Messe ich auch mal denn RCD ( FI ). d.h. Berührungsspannung und Auslösezeit.
Zum Schluss möchte ich noch anfügen: Das was mir bisher noch NIE passiert ist. Ich hatte ja erwähnt das man seine Stirn an der Dunsthaube anlehnen muss und seine Hand auf denn Rahmen des Kochfeldes. In Diesen Zeitpunkt des Berührens ( des Stromflusses ) Sehe ich ein Schwaches Flackern. Ich sagte: Da sieht man sogar die Funken ? Aber es waren keine Funken zu sehen. d.h. dieses Flackern muss durch denn Strom entstehen der hinter dem Auge vorbei fliehst. Ich kann es mir nicht anders Vorstellen.
Ich versuche dieses Flackern etwas genauer zu beschreiben: Man sieht ja in diesem Augenblick nur das Kochfeld das ja Schwarz ist ( Zeran ). Man sieht alles leicht Flackern. (Hell Dunkel Hell Dunkel - ganz leicht) Wenn man Leise ist kann man Ihn sogar Hören. Es muss irgendwie durch denn Strom entstehen der Hinter dem Auge vorbei fliehst. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Dieses Flackern ist wirklich schwer zu beschreiben.
Wie gesagt ich vermute das es ein Kondensator oder ein Motor ist.
Was meint ihr dazu ?