Was ist das?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Was ist das?

Neuer Beitragvon fox_2_k am Dienstag 2. September 2008, 12:20

Hallo, ich habe eine Fernsteuerung auseinandergebaut da sie nicht funktionierte. Dabei hab ich gesehen, dass bei diesem Teil (Bild) ein brauner zäher Film darüber ist. Ich denke mal, dass das kaputt ist. Habe es dann ausgelötet. Das müsste ein Kondensator sein, oder? Falls ja, weiß jemand welche Kapazität der hat oder was das für ein Typ ist? Auf der Seite steht nur 27.125 und KDSI.
fox_2_k
Threadstarter
33803
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 12:12

Re: Was ist das?

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 2. September 2008, 13:09

Ein Bild kann ich leider nicht erkennen, aber nach der Beschriftung "Auf der Seite steht nur 27.125 " sollte das der Quarz sein.
Die Sosse muss also woanders hergekommen sein.
anders
33804
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Was ist das?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 2. September 2008, 14:55

fox_2_k hat geschrieben:Dabei hab ich gesehen, dass bei diesem Teil (Bild) ein brauner zäher Film darüber ist.


Hi!

Vieleicht Kaffee oder Cola, die etwas kurzschließt??
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33808
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Was ist das?

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 2. September 2008, 18:37

Moin,
ELW 2 hat geschrieben:Vieleicht Kaffee oder Cola, die etwas kurzschließt??


Ueblicherweise ist das so Pampe, die beim Zusammenbauen ueber groessere Teile geglibbert wird, damit sie die Loetstellen nicht durch ihr Gewicht mechanisch belasten. Groessere Elkos werden auch oft mit sowas angepappt. Sieht nur fies aus, ist aber harmlos. Beim Teil selbst tippe ich natuerlich auch auf 'n Quarz.
Quarze fallen eigentlich elektrisch nie aus, es sei denn, sie werden mechanischen Belastungen ausgesetzt (Fernbedienung faellt auf harten Boden, etc.)...

Gruss
WK
derguteweka
33812
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Was ist das?

Neuer Beitragvon fox_2_k am Donnerstag 4. September 2008, 09:41

hey, danke erst mal für die vielen Antworten. das mit dem bild hat leider nicht funktioniert...
Hab jetzt herausgefunden, dass ihr Recht hattet. Es ist ein Quarz. Das Zeug drumherum sollte den Quarz wohl halten. Der war ab anscheinend doch in Ordnung. Hab dann auch den Fehler gefunden: es war eine Verbindung an der Platine kaputt. Danke für eure Hilfe.
fox_2_k
Threadstarter
33829
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 12:12


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste