Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.
Moderator: Moderatorengruppe
ma_sch hat geschrieben:was haltet Ihr von diesem Board?
http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=34
ma_sch hat geschrieben:Als Futterautomaten
habe ich einen elektronischen Automaten für Aquarien herangezogen.
ma_sch hat geschrieben:1 Stück STECKPLATINE EIC-DN 526950-62 5,51 EUR löschen
1 Stück STECKPLATINE TYP II 526819-62 7,98 EUR löschen
ma_sch hat geschrieben:2 Stück SIL REED RELAIS 5 V 504599-62 2,60 EUR/Stück 5,20 EUR löschen
2 Stück SIL-GEHAEUSE für Relais 504629-62 0,31 EUR/Stück 0,62 EUR löschen
ma_sch hat geschrieben:1 Packung STECKBRUECKE 200MM (10 STCK) 528099-62 4,84 EUR/Packung(en) 4,84 EUR löschen
1 Packung STECKBRÜCKEN-SET-140 tlg. 524531-62 8,94 EUR/Packung(en) 8,94 EUR löschen
gerold hat geschrieben:PS: Hast du einen Link oder ein Bild deines Multimeters?
gerold hat geschrieben:Was ist das für ein Automat? Wie wird er angesteuert?
gerold hat geschrieben:Nähere Informationen über Vorwiderstände und das Anschließen von Motoren und Tastern, bekommst du von mir, wenn du dich entschieden hast was du für ein Board verwenden möchtest.
gerold hat geschrieben:Dafür tut es normaler isolierter Schaltdraht auch. Die Steckbrücken sind rausgeschmissenes Geld.
ma_sch hat geschrieben:Das Multimeter würde ich als Standard-Gerät bezeichnen, "düwi 07976".
Ich habe leider keinen link, aber mal ein Bild von meiner Strom-Mess"schaltung" gemacht und in den Anhang getan.
ma_sch hat geschrieben:Der Motor läuft nun einfach über die Stromversorgung durch die beiden AA-Batterien.
ma_sch hat geschrieben:Ich habe mich für das Velleman K8055 von Conrad entschieden
ma_sch hat geschrieben:Ich habe gelesen dass die Onboard-Test-LEDs der Digitalen-Ausgänge jeweils schon mit Vorwiderständen geschaltet sind. Reichen diese dann nicht aus, wenn ich zusätzlich eine externe LED mit einem Kabel an den Digi-Out klemme?
gerold hat geschrieben:Dieser kleine Motor sieht nicht so aus, als ob er so viel Strom fressen würde. Den kannst du direkt an einen digitalen Ausgang des K8055 anschließen.
anders hat geschrieben:Ich schreibe es jetzt wohl zum 100. Mal:
Vergiss den Quatsch mit den Low-Current LEDs
Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste