ma_sch hat geschrieben:Falls mir die LEDs zu dunkel erscheinen müsste ich doch eigentlich einfach jeweils eine LED in Reihe dazuschalten können?
Nein, die müssen dann parallel eingebaut werden -- das ist dann eine Frage, wenn es so weit ist.
ma_sch hat geschrieben:werde ich dann einen 3V-Netzstecker einbauen und die Spannung beibehalten
Nimm lieber die zwei Batterien. Dann brauchst du kein stabilisiertes Netzteil. Diese billigen Dinger sind meistens nicht stabilisiert, so dass im Leerlauf eine höhere Spannung anliegt, als bei Last. Das müsste man in den Berechnungen mitberücksichtigen und evt. Bauteile mit mehr Spielraum einplanen.
Die Batterien sollten für dein Experiement lange genug Strom liefern können. Oder... wie lange läuft dein Experiement? Ach was soll's -- wenn du mehr Strom brauchst, dann kannst du statt zwei Batterien ja vier oder sechs nehmen. Du musst jeweils zwei Batterien in Reihe zusammenschalten, dass du auf die 3 Volt kommst. Und zwei oder mehr dieser "Zweierpack" kannst du parallel zusammenschalten um die Kapazität zu verbessern, ohne die Spannung zu erhöhen. -- Aufzeichnen tu' ich das jetzt nicht.
ma_sch hat geschrieben:R1 = 47 Ohm, R2 = 1000 Ohm, Richtig? :)
Welche Art Widerstand verwende ich eigentlich für welche Zwecke am besten? (Draht-,Kohleschicht-,Metall-,...)
Ob Kohle oder Metall ist in den meisten Fällen egal. Nimm einfach die billigeren. Meistens nimmt man 1/4 Watt-Widerstände. Die sind für deinen Anwendungszweck ausreichend. Draht-Widerstände sind meistens teurer und halten mehr Leistung aus. Das sind dann die großen Dinger.
mfg
Gerold