von McKay am Sonntag 16. August 2009, 15:48
Hallo Leute,
bin relativ unerfahren im ganzen Elektronikgebiet, und möchte mir eine Binäruhr mit USB-Anschluß bauen, damit ich diese dann via PC dimmen kann, und vielleicht für ein paar eingabute Gags ^^.
Also, ein Kollege hat mir eine Controllerkarte auf ATMega Basis gebaut, die hat jedoch nur 8 Ausgänge [mit je 256 Stufen (PWM?)]. Das Problem ist: für eine Binäruhr brauch ich 10 LEDs und diese sollen dann auch noch die Farbe abhängig von AM oder PM wechseln (hab dazu 3 polige LEDs mit grün/rot). Zudem will ich die LEDs dimmen können, und da ich sowieso zwei Spannungen (5V + 12V) hab, wäre es halt naheliegend einfach mit Transistoren die Stromzufuhr zu wechseln.
So nun zu meinem eigentlichen Problemen:
-Ich hab praktisch nur noch 6 Kanäle für 10 LEDs, die ich irgendwie aufteilen muss: dazu hab ich mir gedacht ich schalte mehrere PNP Transistoren mit unterschiedlichen Widerständen davor (wobei ich noch nie eine Schaltung mit Transistoren gebaut hab ...)
- Nächstes Problem ist, dass wechseln der Stromzufuhr von 5V auf 12V via Transistoren, das heißt ich müsste dafür irgendwie ein 2x Wechsler Relais mit Transistoren nachbauen. Hab nur keine Ahnung wie.
Vielen Dank im Voraus