Heyy
Ich würde hier mal gerne eine Sammlung von Geschichten machen, in welchen Lehrer über Elektrik keine Ahnung haben, aber dennoch alles "wissen"
Ich bin auf die Idee gekommen dies zu schreiben, als mein Lehrer mir versucht hat zu erklären was ein Durchgangsprüfer ist. Ich habe mich so geärgert, dass ich Mittleid mit meinen Mittschülern bekommen habe, als er ihnen versucht hat folgendes zu verklickern:
Er hatte einen selbstgebauten Durchgangsprüfer dabei, für welchen ich als Metaller die beiden Messpitzenhalter aus Kunststoff bauen sollte. Er hat gesagt, er will damit den Durchgang von einem kabel überprüfen. Gut, ich als fleißiger Schüler habe bei der Materialwahl gesagt, dass es eigendlich egal wäre, ob die Halterung aus Kunststoff oder Metall wäre, da ein Durchgangsprüfer eh mir winzigen Spannungen arbeitet.
Besonders bei diesem "Eigenbau", der eh nur piepst oder nicht. Er schaute mich verdutzt an und sagte: Ich möchte aber nicht an den 220 volt hängen, die der Durchgangsprüfer abgibt. Darauf ich als Hobbyelektriker: Dieser Durchgangsprüfer arbeitet doch mit keiner Spannung von 220volt!!, der schickt einen Niederstrom los, damit beim Durchgang messen von Bauteilen nichts beschädigt wird.
Naja wir haben 10 Minuten duskutiert, bis ein einfach folgender regel nachging:
1) der lehrer hat immer recht!
2) Der schüler hat nie recht
3) sollte der schüler doch mal recht haben treten regel 1+2 in Kraft
Die Geschichte ist schwer zu erzählen aber glaubt mir es war richtig ärgerlich!
Habt ihr auch solche Storys von "besserwissern"?
schreibt bitte alle, denen was einfällt, damit die Lehrer villeicht die elektrik ein bisschen besser verstehen!
(Das soll jetzt nicht lehrerverachtend sein oder so, aber einfach, damit auch mal schüler recht bekommen)
Michi :)