Energiesparlampen: keinen Kontakt da "sockel" zu dick...

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Energiesparlampen: keinen Kontakt da "sockel" zu dick...

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 25. Januar 2010, 17:16

Hi,

meine Freundin hat sich LED Energiespar-Leuchtmittel gekauft.
Aber leider funktionieren diese nicht da der Fußkontakt des Leuchtmittels nicht bis an den Federkontakt der Fassung reicht aber das Leuchtmittel schon fest ist, weil das Gewinde des Leuchtmittels zu kurz bzw die Fassung zu lang ist.
Hier ein ähnliches Bild der Energiesparlampen:

http://files.tradoria.de/375ff3ab22624c ... 185564.jpg

Die Fassung stoßt an das weiße (runde) (nähe Gewinde) an, ohne denn Fußkontakt der Fassung zu erreichen.
Ich habe schon, unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln, denn Fußkontakt etwas heraus gebogen, leider reicht es immer noch nicht. Mehr möchte ich denn Fußkontakt nicht heraus biegen, da es sonst zu einem Kurzschluss kommen könnte. Es handelt sich um einen E27 Sockel.

Folgende 4 Möglichkeiten sind mir eingefallen um das Problem zu lösen, jedoch ist aber keine dabei die ich durchführen möchte:

(1. Denn Federkontakt heraus biegen.)
2. Die Fassung etwas abschleifen, sodass das Gewinde der Fassung etwas weiter noch "vorne" kommt.
3. Das Leuchtmittel abschleifen wo die Fassung aufliegt, sodass das Leuchtmittel sich weiter in die Fassung schrauben lässt.
4. An denn Fußkontakt des Leuchtmittels einen kleinen Lötpunkt Löten, sodass der Fußkontakt länger ist und es denn Federkontakt der Fassung erreicht.

Wie bereits erwähnt: Ich habe und werde wahrscheinlich keine der aufgeführten Möglichkeiten anwenden, besonders nicht die Nr 3 und 4, da ich ja nicht weiss was sich unter der Weißen Kurstoffabdeckung befindet.

Was könnte ich noch machen damit ich die Leuchtmittel zum Leuchten bringe ?

Gruß
PsychoM
psycho mantis
Threadstarter
37664
Gold Mitglied

Re: Energiesparlampen: keinen Kontakt da "sockel" zu dick...

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 25. Januar 2010, 18:50

Variante 4 hört sich gar nicht mar so schlecht an, denn Glühlampen, haben auch eine angelöteten Fußkontakt, also Lötpunkt drauf und fertig :)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!

Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
ELW 2
37665
Platinum Mitglied

Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 25. Januar 2010, 19:31

Nr.4. Genau so würde ich das auch versuchen. Eventuell noch ein wenig den Fußkontakt hochbiegen ? Aber vorher ausschalten, grins.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Erfinderlein
37666
Co-Admin

Postleitzahl: 83364

Neuer Beitragvon psycho mantis am Montag 25. Januar 2010, 20:25

Hi,

Danke erst mal an dieser stelle für eure schnelle Antwort.
Denn Fußkontakt noch weiter heraus biegen möchten ich nicht, da es wie gesagt, schon sehr hart an der grenze ist.

Kann ich mit Löten nichts "kaputt" machen ?
Es sind ja Leds verbaut und ich weiss nicht was da drunter so an Elektronik ist.

Gruß
PsychoM
psycho mantis
Threadstarter
37667
Gold Mitglied

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 26. Januar 2010, 02:42

Ich habe schon, unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln, denn Fußkontakt etwas heraus gebogen, leider reicht es immer noch nicht.
Nur den Mittelkontakt nachzubiegen reicht wahrscheinlich nicht.

Die meisten glauben, dass die Lampe über den Mittelkontakt und das Gewinde ihren Strom bezieht, aber das ist nicht der Fall.
Unten in der Fassung befindet sich ausser dem Mittenkontakt noch eine weitere seitliche Kontaktfeder, die das Lampengewinde berührt.
Idealerweise gibt diese beim Hineindrehen der Lampe im gleichen Moment Kontakt, wie die die mittlere Feder.

Wenn du schon die Kontakte verbiegst, solltest du also auch dafür sorgen, dass auch dieser seitliche Kontakt früher schliesst.
anders
37669
Moderator

Neuer Beitragvon Baldwin am Dienstag 26. Januar 2010, 06:44

Und das Ding zurück zum Händler bringen geht nicht?
mfGfm
Baldwin
37670
Junior Mitglied

Postleitzahl: 1120
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 26. Januar 2010, 06:46

Danke Anders,

an den zweiten Kontakt hatte ich gar nicht gedacht. Wenn man den Sockel nicht vor sich sieht, verfällt man leicht in die von der Fragestellung sugerierte Problematik. Nun habe ich sogar aus so einer kleinen E-14 Lampe die Sparbirne herausgedreht und da ist das Gewinde sogar aus Kunststoff mit den besagten 2 Kontakten im Hintergrund.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Erfinderlein
37671
Co-Admin

Postleitzahl: 83364

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 26. Januar 2010, 15:33

Hi,

den seitlichen Federkontakt habe ich bereits auch etwas heraus gebogen, hätte ich vielleicht im ersten Beitrag erwähnen sollen.
Auch in meinem Fall handelt es sich um ein Kunstoffgewinde.

Löten wäre die beste Möglichkeit oder ?

@Baldwin, wir hätten schon ganz gerne Energiesparlampe, da sie hier relativ lange brennen. Das macht sich natürlich bei der Lebensdauer (bzw die Häufigkeit des Ersetzens) und dem Gesamtverbrauch bemerkbar ( Zuvor 160 W und mit Energiesparlampen, wenn alle Leuchten, 10 W )

Gruß
PsychoM
psycho mantis
Threadstarter
37672
Gold Mitglied

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 26. Januar 2010, 17:43

Hi,

haben es nun hinbekommen. Wir haben gelötet und noch etwas nachgebogen.

Nun leuchten sie alle.

Vielen Herzlichen Danke euch allen

Gruß
PsychoM
psycho mantis
Threadstarter
37673
Gold Mitglied

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen