Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.
Moderator: Moderatorengruppe
Daniel B hat geschrieben:HI Maxel
Dein Freund hätte wohl besser eine Elektrikausbildung genossen ,weil ich denke so ne Elektrogrundausbildung reicht hier wohl nicht aus!!
1. Ist es nur den in der Handwerksrolle eingetragenen Installateuren gestattet im Bereich des Zählerkastens zu verdrahten /installieren.
2. Muss dieser Bereich über den Lastschalter von der EnbW plombiert werden , da der Strom hier noch ungezählt ist.
3. Desweiteren sind da doch vorgeschaltene NH Sicherungen die nur von Elektrofachkräften geschalten werden dürfen !!!( da können sehr sehr hohe Kurzschlusströme auftreten)
Dazu kommt ,dass den Freund die Anlage zu mindest von einem eingetragenen Installateur abnehmen lassen muss.
Jetzt noch zu deinen Frage !
Dieser PEN Leiter wird am Ende unlösbar (am besten mit einem Schrumpfschlauch ) hellblau markiert.
Dann wird der PEN Leiter auf die PE -Schiene aufgeklemmt und eine Brücke mit 16 Quadrat Draht blau auf die N-Schiene gemacht.
NIcht vergessen, der FI hat einen separaten Null-Leiter.
FIs sind vorgeschrieben in Bädern und an Steckdosen die ausserhalb des Wohnraumes sind. Terrassen ,Aussensteckdosen usw.
Wobei am FI sollte nicht gegeizt werden.
Fundamenterder:
Der Fundamenterder wir auf eine separate Potentialausgleichschiene geführt. Von dort aus werden alle fremde leitfähigen Teile in den Pot-ausgleich miteinbezogen .
Z.B.: Wasserrohre ,Heizungsrohre, Antennenanlagen ,Gasrohre im Haus, evtl Armierungen usw.
Natürlich ist es zwingenst vorgeschrieben den Potentialausgleich mit dem Hausanschlusskasten zu verbinden ( auch wieder mit einer min 16 Quadratleitung ).
Für den Fall dass dein Freund es doch selber weiter verdrahten möchte ,wünsche Ich ihm viel Glück und dennoch ein langes Leben.
maxel hat geschrieben:Hallo!
Ein Freund von mir baut sich gerade ein Haus und hat am Wochenende die E-Anlage verdrahtet (aber noch nicht eingeschaltet ) Er hat mal eine E-Technik Grundausbildung genossen und hat sich gedacht "das kann ich auch" Hoffentlich hab ich gedacht und frag deswegen lieber nochmal die Profis..so wie euch hier
Ich hab unten mal ein Bild wie das jetzt bei Ihm aussieht. Vom Energieversorger bekommt er 3 Phasen und einen PNE Leiter (heisst doch so oder... )
Das war auch das Problem, er hat halt mit einem 5poligen Anschluss im Hausanschlusskasten gerechnet (3 Phasen+N+Schutzleiter) aber da waren halt nur 4. Also hat er wie im Bild gezeigt N mit auf Grün-Gelb geklemmt.
Aber ist denn dann das mit dem Fundamenterder so richtig? Muss der Schutzleiter noch zusätzlich mit diesem verbunden werden?
Ich bin ja der Meinung im Hausanschlusskasten hätte er nur N auf diesen PNE aufklemmen müssen und die Erde für die Verbraucher kommt dann von der Verbindung zum Fundamenterder. So is das doch irgendwie doppelt (wenn nich sogar total falsch)
Na ja.. sagt mir doch bitte mal wie es richtig ist...
Danke schonmal
Maxel
Daniel B hat geschrieben:Wieso was passt Dir an dem 16mm² nicht ??
Kannst mich ja mal aufklären ,wie du das machen würdest !!
Daniel Boone
Daniel B hat geschrieben:Aha , und was hat denn so ein Verteiler deiner Meinung nach für eine Zuleitung ??
Da wo Ich herkomme, da wird ein Neubau mit 16mm² Zuleitung angefahren, daher komme Ich logischerweise auf ne 16 mm² PE-N Brücke ,also ist das nicht aus der Luft gegriffen so wie du behauptest!
Ich weiss nicht ,ob andere Bundesländer andere Standarts haben ,ich wohn halt in BW ,da ist das so.
maxel hat geschrieben:Hallo!
Ich hab unten mal ein Bild wie das jetzt bei Ihm aussieht. Vom Energieversorger bekommt er 3 Phasen und einen PNE Leiter (heisst doch so oder... )
Das war auch das Problem, er hat halt mit einem 5poligen Anschluss im Hausanschlusskasten gerechnet (3 Phasen+N+Schutzleiter) aber da waren halt nur 4. Also hat er wie im Bild gezeigt N mit auf Grün-Gelb geklemmt.
Aber ist denn dann das mit dem Fundamenterder so richtig? Muss der Schutzleiter noch zusätzlich mit diesem verbunden werden?
Ich bin ja der Meinung im Hausanschlusskasten hätte er nur N auf diesen PNE aufklemmen müssen und die Erde für die Verbraucher kommt dann von der Verbindung zum Fundamenterder. So is das doch irgendwie doppelt (wenn nich sogar total falsch)
Maxel
Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste