Manx hat geschrieben:Aber mal unter uns Pastorentöchtern: Nach diesen Vorschriften darfst du als gelernter Elektroinstallateur mit 40 Jahren Berufserfahrung 1/2 Jahr nach deiner Pensionierung nicht mal einen defekten FI bei dir auswechseln, wenn dein ehemaliger Meister nicht mitspielt.
Aber es gibt weiterhin Unternehmen, bei dessen Bauten einem die Haare zu Berge stehen.
Irgendwie nicht klar, oder?
Hi @manx,
bei DIR darfst du das sicherlich tun.
Du bis
DIR gegenüber ja auch nicht haftpflichtig, wenn was passieren würde.
Aber sieh doch mal die Realität:
Du wechselst bei deinem Nachbarn einen RCD aus.
4 Wochen später fackelt das Haus ab. Schaden 1,2 Mio. Teuro.
Was passiert in der Realität?
Das Haus wird von der Kripo versiegelt und auf den Kopf gestellt.
(Passierte erst kürzlich bei einem guten Bekannten von mir)
Die Brandursache, bzw. ein Schuldiger wird gesucht. (Die Versicherung zahlt nichts bis das alles geklärt ist
und sie auch wirklich zahlen muss).
Jetzt stellt sich heraus, dass die Brandursache wirklich von dem neu eingebauten RCD aus ging. Warum auch immer.
Die Brandversicherung des Hauseigentümers zahlt nichts!
Dafür ist mit ziemlicher Sicherheit die ausführende Elekrofirma haftpflichtig zu machen.
Dessen Haftpflichtversicherung muss den Schaden bergleichen (1,2 Mio. Teuro), sofern keine grobe Fahrlässigkeit oder Absicht nachgewiesen wird.
Jetzt hast aber DU als Bekannter oder Nachbar den FI "schwarz" gewechselt, als Freundschaftsdienst oder wegen einem kleinen Zubrot.
Du hast auch scheinbar alles richtig gemacht, so wie du es schon hunderte Mal gemacht hast nach 65 jahren oder noch mehr Berufserfahrung.
Aber trotz aller Vorsicht ist dir ein kleines Missgeschick, unbemerkt, passiert.
Glaubst du, dass dein Kumpel oder Nachbar oder Freund auf die geringfügige Summe von 1.2 Mio. Teuronen verzichtet und es als "dumm gelaufen" abtut?
Ganz sicher nicht.
Er holt sich seinen Schadenersatz ( 1,2 Mio. Teuronen) von dir persönlich!!!!!! Was nun?
Denke, dass jeder weiß was ich damit meine. Es könnte ja wirklich passieren, sogar in diesem Umfang.
Viele Grüße
G.