Moin,
detto hat geschrieben:Also I2 - I3 - I4 = 0 und das dann nach I3 umstelle?
Yepp, das passt.
detto hat geschrieben:Weil die Lösung I3= Uq/20R erscheint mir zu einfach
Das haut auch so nicht hin. An dem 20Ohm Widerstand liegt ja die Uq nicht direkt an, sondern wie dir ja schon aufgefallen ist, ist da noch der 4Ohm Widerstand dazwischen.
Aber du kannst dir den I1 ausrechnen, wenn du alle Widerstaende ausser dem 180Ohm zu einem ersatzwiderstand zusammenfasst ( Rges=((72Ohm+8Ohm)|| 20 Ohm) +4 Ohm)
Die Stroeme I3 und I4 verhalten sich zueinander wie die Leitwerte der Widerstaende, durch die sie fliessen und sind in Summe der I1 - den hast du ja vorher ausgerechnet...
Alternativ dazu kannst du auch, weil du ja den I1 kennst, den Spannungsabfall ueber dem 4 Ohm Widerstand berechnen, daraus und aus Uq kannst du berechnen welche Spannung an dem 20 Ohm Widerstand abfallen muss, daraus kannst du den I3 berechnen...
Muss beidemale das selbe rauskommen.
detto hat geschrieben:Mich verunsichert eben der Widerstand 4 Ohm. Wenn der nicht wäre, dann wäre ich mich recht sicher das die Spannung am R20 gleich ist.
Die Spannung am 20 Ohm ist genauso hoch, wie die Spannung an der Reihenschaltung vom 8 Ohm und 72 Ohm Widerstand.
Gruss
WK